Drachenfutter

Erscheinungsdatum:01.01.1995

TanteGhosts avatar
    TanteGhostvor 4 Jahren
    Der Dämonenzyklus geht weiter

Is ja logisch, dass auf Band 1 der zweite Band folgt. Den hatte ich dann mit „Drachenfutter“ auch auf meinem SUB und habe ihn deswegen gelesen.

Robert Asprin ist mir als Autor noch immer leicht suspekt, da seine Art zu schreiben so gar nicht in die heutige Zeit zu passen scheint. Es wirkt alles so umständlich, was er macht...

Trotzdem war der 2. Band meiner Meinung nach wesentlich besser als der erste. Ich habe viel mehr verstanden, konnte der Handlung von Anfang an richtig folgen, war richtig drin in der Handlung und hatte auch den geistigen Film vor meinen Augen laufen.

Aas und Skeeve wohnen inzwischen in dem Gasthof, den sie verfallen und verkommen lassen, um Gäste abzuhalten hier übernachten zu wollen.

Eines Tages taucht ein königlicher Bote auf, der den großen Skeeve sprechen möchte. - Skeeve soll als Hofzauberer anfangen.

Aas und Skeeve sind der Meinung, dass diese Einladung exclusiv war und tauchen mit einem gut durchgeplanten Tamtam vor den Mauern auf. Doch hier werden sie an die Rückseite geschickt, wo noch mehr Magiker den Job des Hofzauberers haben wollen.

Skeeve kann den Job bekommen und wird jäh enttäuscht, als ihm mitgeteilt wird, dass er gleich als Ersters gegen eine riesige Streitmacht kämpfen muss, welche das Reich bedroht.

Hilfe aus Aas seiner Dimension muss her, was allerdings auch an den finanziellen Mitteln der beiden scheitert. - So kehren sie mit ein paar ziemlich seltsamen Existenzen wieder zum Kampfgeschehen zurück und müssen sich nun mit List und Tücke behelfen.

Ein paar Details fand ich ziemlich an die reale Welt angelehnt. So hat Skeeve seine Mannschaft in einer Art McDonalds angeheuert. Es hieß in diesem Buch nur nicht so. Allerdings passte es von der Beschreibung her genau auf diese Kette. - Fand ich recht witzig.

Auch fand ich das Buch recht kurzweilig. Es wurden zwar hier und da Unterhaltungen ausgeschmückt, wie es weiter nicht mehr ging, aber das war jetzt nicht so oft der Fall, dass die Story dadurch kaputt gemacht worden wäre...

Naja, und Weltliteratur war das Buch jetzt auch nicht. Ich glaub nicht, dass man für die Handlung so viel hat recherchieren müssen. Vieles war wirklich pure Fantasie. - Deswegen aber jetzt nicht irgendwie schlecht oder so...

Ich würde euch raten, das eine oder andere Buch aus der Reihe mal zu lesen... nur um halt mal eines gelesen zu haben. Nicht mehr und auch nicht weniger....

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Drachenfutter" von Robert Asprin

Skeeve, der Zauberlehrling, dessen Meister der Dämon Aahz ist, führt ein relativ ruhiges Leben auf dem Gehöft, welches er, zusammen mit Aahz, erbeutet hat.
    Doch dann erscheint ein Bote, der Skeeve auffordert nach Possiltum zu kommen, um Hofmagier am königlichen Hof zu werden - laut Aahz eine ruhige, gutbezahlte Stellung.
    Sie brechen gemeinsam auf und setzen sich gegen andere Berwerber durch, um dann zu erfahren, dass Possiltum von einem riesigen Heer bedroht wird, welches das kleine Land zu überrollen droht. Skeeve soll das Heer aufhalten und vernichten - mit seiner Zauberkraft.
    Als Skeeve und Aahz die feindlichen Truppen ausspähen, treffen sie erneut auf Tanda, die sie mit zum Basar von Tauf nimmt, damit sie dort Söldner anheuern können.
    Aahz' Bemühungen scheitern, doch Skeeve heuert, eher unfreiwillig, eine Truppe an: Brockhurst, der Imp, dann Ajax mit seinem Bogen Blackie, ein Archäa und der Wasserspeier Gus mit seiner Feuerechse Berfert.
    Gemeinsam ziehen sie gegen das mächtige Heer in den Kampf.
    Ich liebe diese Bücher einfach, die mich durch Situationskomik immer wieder zum Lachen reizen. Skeeve tappt von einem Fettnäpfchen ins andere, versteht es aber so zu drehen, dass es sich ins Positive wendet.
    Einfach nur herrlich!

tofos avatar