Robert B. Leighton Feynman Vorlesungen über Physik / Feynman-Vorlesungen über Physik

Inhaltsangabe zu „Feynman Vorlesungen über Physik / Feynman-Vorlesungen über Physik“ von Robert B. Leighton

Richard P. Feynman (Physiknobelpreis 1965) ist der unumstrittene Meister, wenn es darum geht, die Physik aufregend und interessant darzustellen: Mit seinen legendären Vorlesungen ist es Richard P. Feynman gelungen, die Physik in einer leicht verständlichen Form zu vermitteln, ohne dabei auf Genauigkeit zu verzichten. Der didaktisch geschickte Aufbau hält den Leser bis zum Schluss gefesselt. Seine Vorlesungen richten sich nicht nur an Studierende der Physik, sondern auch der Chemie und der Elektrotechnik. Feynman stellt die physikalischen Ideen in den Vordergrund, eine umfassende Kenntnis der exakten mathematischen Grundlagen ist zum Verständnis nicht nötig. Deshalb eignen sich seine Bücher hervorragend zum Selbststudium oder als Begleiter einer Vorlesung. Band 1 stellt eine grundlegende Einführung dar, die einen Einblick in alle Bereiche der Physik und ihre Beziehungen zu anderen naturwissenschaftlichen Disziplinen gibt. Auf eine künstliche Trennung zwischen klassischer und moderner Physik wird dabei verzichtet. Der besondere Schwerpunkt liegt auf der Mechanik (inklusive Relativitätstheorie), der Thermodynamik und der Physik der Strahlung.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde