Cover des Buches Der stille Schüler (ISBN: 9783865320681)
Tanja Asmuss avatar
Rezension zu Der stille Schüler von Robert B. Parker

Rezension zu "Der stille Schüler" von Robert B Parker

von Tanja Asmus vor 14 Jahren

Tanja Asmuss avatar
Tanja Asmusvor 14 Jahren
Inhaltsangabe Privatdetektiv Spenser bekommt den Auftrag, die Unschuld des 17 jährigen Jared Clark zu beweisen. Gar nicht so einfach, denn er und sein Freund Wendell haben 7 Menschen umgebracht und bereits gestanden. Der Amoklauf in der Privatschule scheint ein abgeschlossener Fall zu sein, wäre da nicht Jareds Oma, die felsenfest überzeugt ist, das ihr Enkel unschuldig ist. Spenser, - anfangs skeptisch, da es genug Beweise gegen die beiden Todesschützen gibt, wird hellhörig, als er merkt das man ihn loswerden will, um nicht weiter zu ermitteln. Schulbehörde, Polizei, sogar die Eltern legen ein großes Desinteresse an den Tag. Für sie stehen die Täter fest. Doch welches Motiv hatten die beiden? Diese Frage hat sich in Spenser seinen Kopf festgesetzt und schnell bemerkt er: Dieser Fall ist noch lange nicht abgeschlossen... Rezension Dieser Roman war für mich der erste aus der Spenserreihe ( Fall 35 ). Anfangs war es noch etwas schwer für mich in das Buch rein zu finden. Da manche Protagonisten schon in den vorherigen Bänden ihren Auftritt hatten, hatte ich das Gefühl sie nicht richtig genug zu kennen. Aber nach ein paar Seiten konnte ich mich entspannt zurück legen und dem Schreibstil des Autoren folgen. Spenser, der auch in den 80zigern verfilmt wurde, ist einfach ein Wahnsinns schräger Typ mit bissigen Humor wie ich ihn liebe. Es macht Spaß mit ihm auf spannende Weise den Fall zu lösen. Denn wie es sich wirklich zugetragen hat, erfährt man erst auf den letzten Seiten. Schade das das Buch so schnell zu Ende gelesen war, aber ich sage nach 213 Seiten: " Herr Spenser, wir lesen uns wieder" Lesematerial dürfte es genug geben, denn das erste Band erschien 1973 und mittlerweile sind es über 30 Bände über den liebenswürdigen Privatermittler. Robert B Parker scheint Spenser in den ganzen Jahren nicht altern zu lassen, da er sich mühelos in unsere Zeit anpasst, und sehr jugendlich, ehrgeizig mit Hang zu Selbstgesprächen präsentiert. Das Buch hat viele überraschende Wendungen und es war mir nicht möglich auch nur ansatzweise festzustellen wie das ganze nun ausgeht. Der stille Schüler ist im Pendragon Verlag 2007 erschienen und ich möchte mich hiermit auch ganz herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken! Aus der Spenserreihe ist noch " Die blonde Witwe" von Pendragon verlegt worden, und wenn man den Informationen im Internet glauben schenken kann, wird es in den nächsten Jahren immer 2 neue Bände weiterhin geben. Fazit: Super Krimiroman für langweilige Abende, und absolut lesenwert für Krimifans die nicht unbedingt soviel Blut aber Witz und Humor erwarten.