Das Menschenbild in fremden KulturenEin Leitfaden für eigene Erkundungen: Handbuch zu Lothar Käsers Lehrbuch Animismus

Es ist besonders das Menschenbild, das uns interessieren muss, wenn wir animistische Denksysteme verstehen wollen. Einen Zugang dazu kann man sich nur dadurch ver-schaffen, dass man systematisch vorgeht. Grundvoraussetzung dafür ist die Kenntnis der Sprache, die von den Menschen gesprochen wird, deren Kultur ein solches animis-tisches Denksystem bildet. Zufällig gewonnene Erkenntnisse führen den Fremden nicht zu Einsichten, die notwendig sind, um innerhalb einer Gesellschaft mit animistischem Denkrahmen effektiv handeln zu können, sei es nun als Missionar, Lehrer, Arzt oder Krankenschwester. Warum ein Lehrbuch und ein Handbuch über gleiche Themen? Ein Lehrbuch will grundsätzliche Sachverhalte darstellen und auf grundlegende Fragen eingehen. Ein Handbuch dagegen soll helfen, das dafür nötige qualitative und quantitative For-schungsmaterial zu liefern, dessen Ergebnisse die Inhalte eines Lehrbuchs bilden kön-nen. Da es das Lehrbuch bereits gibt, und die darin wiederholt gemachte Forderung, be-stimmte Gebiete seien wenig, unzureichend oder kaum beforscht, war ein Beitrag zur Abhilfe geboten. Dieses Handbuch will den vorgebrachten Forderungen gezielt nach-kommen. Aus der Vorgehensweise ergibt sich die beabsichtigte am Lehrbuch Animis-mus angelehnte Struktur und Gliederung dieses Buches.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Verlag für Kultur und Wissenschaft