Robert Bahr Dramentechnik für Prosatexte

Inhaltsangabe zu „Dramentechnik für Prosatexte“ von Robert Bahr

Mit diesem Buch können Sie lernen, spannender zu schreiben: Dramentechnik für Prosatexte. Schreiben können wir alle. Robert Bahr zeigt in diesem Buch, wie wir alle gut und besser schreiben können - sei es einen Liebes- oder Leserbrief, sei es einen Artikel für die Zeitung, ein Sachbuch oder einen Roman. Robert Bahr ist Schriftsteller und Journalist. „Autoren spielen“, sagt Bahr, „ihre Konzepte wie Theaterregisseure bei Bühnenproben solange durch, bis Handlung und Figuren ein Eigenleben entwickeln. Sie versetzen sich in die Rolle des Publikums, das auf der Generalprobe begeistert applaudiert oder das Stück gnadenlos ausbuht.“ Die einzelnen Kapitel seines Buches verfolgen Schritt für Schritt den Aufbau des dramatischen Geschehens im Theater der Fantasie. In dem komplexen Verhältnis zwischen Leser, Werk und Autor sieht er die Inszenierung eines packenden Dramas mit einem „dramatischen Konzept“ und einer „szenischen Perspektive“. Der Autor ist der Schauspieler für jede der Rollen in seinem Stück und zugleich der Regisseur, der souverän über das Zusammenspiel von Handlung, Zeit und Ort bestimmt.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen