Robert Baur Mord in Metropolis

Inhaltsangabe zu „Mord in Metropolis“ von Robert Baur

Berlin 1925. Die Goldenen Zwanziger haben die Reichshauptstadt fest im Griff. Die Inflation ist überstanden und Berlin dient als Kulisse für den teuersten Stummfilm aller Zeiten: Fritz Langs »Metropolis«. Doch Drohbriefe an die Hauptdarstellerin Brigitte Helm werfen ihre Schatten voraus. Kurze Zeit später wird eine tote Komparsin auf dem Gelände in Neubabelsberg entdeckt. Exkommissar Robert Grenfeld ermittelt im Umfeld der Filmkulissen und taucht ein in die futuristische Großstadt.

Klasse Krimi mit vielen Einblicken um die Entstehung von Metropolis. Für alle Kutscher-Fans!

— BerniGunther

Schlüssel 17

Spannend, temporeich, top!!!

lesefix213

Falsche Austern

Und wieder ein Volltreffer, dieser Krimibereich begeistert mit Normandieflair, Kunsthandel, Eifersucht und Integrationsproblemen!

sommerlese

Dornenspiel

Grandioser Abschluss der Trilogie ... aber auch sehr verstörend

Ay73

• Ein großer Film und seine Opfer

Mord in Metropolis

Ginevra

02. October 2016 um 20:44

Berlin, Neubabelsberg, 1925: Die Dreharbeiten zu Fritz Langs Monumentalfilm "Metropolis" sind in vollem Gange, als die Hauptdarstellerin Brigitte Helm wiederholt mit Morddrohungen belästigt wird. Kurz darauf stirbt ihr Double eines gewaltsamen Todes. Die Berliner Polizei zieht Ex-Kommissar Grenfeld zu Rate, dessen Frau Helen gute Kontakte zur Filmbranche pflegt. Grenfeld trifft bei seinen Ermittlungen auf die geheimnisvolle, hübsche Komparsin Mascha, die mit den Bolschewiken sympathisiert und für einen kriminellen "Ringverein" arbeitet. Außerdem taucht plötzlich der entflohene Mörder Blume am Set auf. Auf einmal geht beim Dreh einiges schief: die gigantischen Wasserbassins für eine Überschwemmungsszene werden attackiert, und hunderte von Kindern entgehen knapp dem Tod. Offensichtlich versucht jemand, die Filmarbeiten zu dem umstrittenen, teuren Filmprojekt massiv zu torpedieren. Stecken persönliche, finanzielle oder politische Motive dahinter? Grenfeld verstrickt sich immer tiefer in die gigantische Traummaschinerie - und in die politischen Spannungen der Weimarer Republik... Robert Baur beschreibt in seinem Debut-Roman zunächst die unglaublich aufwändigen Dreharbeiten zu einem der größten Filmprojekte der Stummfilmära. Für mich war es ein Anreiz, diesen berühmten Film wieder einmal anzuschauen, der durch seine eindrucksvollen Kulissen und Bilder immer noch eine magische Wirkung ausübt. Die Botschaft, dass eine Zwei-Klassen-Gesellschaft zum Scheitern verurteilt ist, wird durch eine etwas schnulzige Liebesgeschichte torpediert, was die Kritiker schon damals störte. Genau das ist auch Inhalt des Romans, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Auch der Held, der ehemalige Kommissar Grenfeld, wird sehr differenziert dargestellt: er hat selbst reich eingeheiratet, solidarisiert sich aber immer wieder mit Menschen, die aus Not zu Verbrechern oder Kollaborateuren wurden. Baur muß unzähliche historische Quelltexte zu Rate gezogen haben, um eine derart detaillierte und verzwickte Handlung zu ersinnen! Davon zeugen auch die Anhänge. Das Buch ist manchmal nicht ganz einfach zu lesen, da es vielschichtig aufgebaut ist und einige überraschende Wendungen verfolgt. Fazit: für mich ein mehr als gelungenes Debut - eine spannende und lebendige historische Lektüre!

• Leserunde zu "Malcontenta" von Felix Kucher

Malcontenta

Picus_Verlag

Wir laden euch gemeinsam mit Felix Kucher ganz herzlich zur Vorab-Leserunde zu »Malcontenta« ein!Ein schillernder Gesellschaftsroman der europäischen zwanziger Jahre und eine packende Story über das Streben nach Glück.Said, Bertie und Battista: drei Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Said, der junge Graffitikünstler aus Libyen, der die beschwerliche und ungewisse Flucht in eine bessere Zukunft in Europa antritt. Bertie Landsberg, der Bankierssohn, der hundert Jahre zuvor seine Sehnsucht nach dem Wahren und Schönen verfolgt. Und schließlich Battista Franco, der am Hungertuch nagende, bei Frauen jedoch durchaus erfolgreiche Freskenmaler im 16. Jahrhundert. Unter den von ihm gestalteten Fresken in der Villa La Malcontenta vor Venedig feiern Bertie und die High Society der 1920er Jahre Feste und genießen das Leben. Bis sich die politischen Wolken in Italien und Europa zusammenziehen …Leserunde mit Felix KucherDer Autor wird an der Leserunde teilnehmen und zusätzlich gerne eure Fragen im Fragen-Thread beantworten!Wir verlosen 10 druckfrische Exemplare (auf Wunsch gerne E-Book) des Buches.Neugierig geworden? Dann schnell bewerben und folgende Frage beantworten: Warum möchtet ihr »Malcontenta« lesen?Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch!Euer Team vom Picus Verlag

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973