Robert Beatty Serafina Black und der schwarze Umhang

Inhaltsangabe zu „Serafina Black und der schwarze Umhang“ von Robert Beatty

So lange sie zurückdenken kann, lebt die zwölfjährige Serafina mit ihrem Vater in den Kellergewölben des riesigen Herrenhauses Biltmore. Die übrigen Bewohner ahnen nichts von ihrer Existenz, denn das Mädchen schleicht nur im Schutz der Dunkelheit leise und behände durch die zahllosen Räume. Auf einer ihrer heimlichen Touren entdeckt Serafina eines Nachts einen unheimlichen Mann mit einem schwarzen Umhang, der durch die Korridore wandert. Wer ist diese dunkle Gestalt? Und steckt er dahinter, dass auf Biltmore Kinder verschwunden sind? Gemeinsam mit Braeden, dem Neffen der Hausbesitzer, riskiert sie alles, um den Mann zu finden – und die Kinder in die Obhut ihrer Eltern zurückzubringen …

Borst vom Forst

Serafina Black und der schwarze Umhang
    Flatter

Flatter

10. January 2017 um 22:34

Über den Autor: Robert Beatty lebt mit seiner Frau und den drei Töchtern in Asheville im Herzen der Blue Ridge Mountains/North Carolina. In der Nähe seines Wohnortes liegt das Biltmore House, ein von der Familie Vanderbilt im 19. Jahrhundert errichtetes Herrenhaus mit riesigen Ländereien. Dies ist der Schauplatz der "Serafina-Reihe". Zum Inhalt: Klappentext So lange sie zurückdenken kann, lebt die zwölfjährige Serafina mit ihrem Vater in den Kellergewölben des riesigen Herrenhauses Biltmore. Die übrigen Bewohner ahnen nichts von ihrer Existenz, denn das Mädchen schleicht nur im Schutz der Dunkelheit leise und behände durch zahllose Räume. Auf einer ihrer heimlichen Touren entdeckt Serafinia eines Nachts einen unheimlichen Mann mit einem schwarzen Umhang, der durch die Korridore wandert. Wer ist diese dunkle Gestalt? Und steckt er dahinter, dass auf Biltmore Kinder verschwunden sind? Gemeinsam mit Braeden, dem Neffen der Hausbesitzer, riskiert sie alles, um den Mann zu finden - und die Kinder in die Obhut ihrer Eltern zurückzubringen. Meine Meinung: Serafina mochte ich sofort. Sie lebt mit ihrem Vater im Keller eines riesigen Herrenhauses. Von ihrem Vater hat eine eine überaus wichtige Aufgabe anvertraut bekommen, der sie voller Pflichtgefühl, sehr gerne nachkommt. Und dich mich oft schmunzeln ließ. Die Charaktere sind wundervoll und sehr außergewöhlich gestaltet. Sie machen neugierig auf ihre Geschichte. Der Anfang hat mich gleich in seinen Bann gezogen und auch ein bißchen geschockt. Die Geschichte ist spannend und man wähnt sich beim Lesen stets an Serafinas Seite. Im Mittelteil dachte ich ab und an, es könnte etwas schneller in die Gänge kommen. Aber das war nur eine kurze Weile, danach ging es superspannend weiter. Der Schluß hat mich mehr als überrascht, weil da Dinge geschehen mit denen ich nicht gerechnet habe. Die aber der Geschichte einen enormen Push gegeben haben. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und man kann total in der Geschichte versinken. Ich bin superneugierig auf Band 2. Cover: Das Cover macht Lust auf die Geschichte, hat tolle düstere Farben, sowas zieht mich ja magisch an. Fazit: Eine tolle Geschichte über ein sehr mutiges Mädchen mit einem großen Herz.

• Rezension zu "Serafina Black und der schwarze Umhang"

Serafina Black und der schwarze Umhang
    Caro_Re

Caro_Re

19. December 2016 um 15:49

Erster Satz: "Serafina Black schlug die Augen auf und sah sich in der dunklen Werkstatt um." Meine Rezension: Mich konnte das Cover des Buches für sich gewinnen, es strahlt eine geheimnisvolle und mystische Stimmung aus, da wollte ich wissen, was Sefarina so erleben wird. Wir werden in das späte 19. Jahrhundert katapultiert, auf ein großes Anwesen der Biltmores, auf dem unsere Protagonistin Serafina lebt. Doch Serafina lebt nicht wie alle anderen Kinder in ihrem Alter, sie lebt mit ihrem Vater, dem Mechaniker, versteckt im Keller des Hauses, die Bewohner wissen davon nichts. Schnell erkennt man, dass Serafina kein normales Mädchen ist, am auffälligsten ist, dass sie zum Beispiel nur 4 Zehen hat und sich an allen möglichen Stellen verstecken kann. Außerdem weiß sie nicht viel von der Welt, da sie wirklich nur im Keller aufgewachsen ist. Mit der Zeit erfährt man auch mehr über sie. Als dann eines Tages merkwürdige Dinge geschehen und Kinder über Nacht verschwinden, beschließt Serafina aus ihrem Versteck zu kriechen und zusammen mit Breaden, der Neffe der Biltmores, auf die Suche nach dem Übeltäter zu gehen. Dass sie sich damit selbst in große Gefahr begibt, ist ihr bewusst, aber egal. Kann das gut gehen? Zu Beginn war ich sehr skeptisch, was das Buch betraf, es hat länger gedauert, bis ich mich hineingefunden habe und mich mit Serafina als Protagonistin annähern konnte, bis ganz zum Schluss sind wir keine wirklichen Freunde geworden. Woran es genau lag, kann ich bis jetzt immer noch nicht sagen, vielleicht einfach an ihrer Art. Die Geschichte mit dem Umhang und dem Verschwinden der Kinder wurde gut in die Geschichte eingebaut. Jedoch ging mir besonders die Auflösung viel zu schnell und es hätte an der ein oder anderen Stelle noch eine kleine Erläuterung eingebaut werden können. Die Sprache des Buches ist für die Altersklasse angemessen, man kann sich alles gut vorstellen. Geschrieben ist das Buch aus der persönlichen Sicht von Serafina, sodass man ihre Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen kann. Fazit: "Serafina Black und der schwarze Umhang" ist ein Buch, welches mich nicht gänzlich überzeugen konnte. Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit der Protagonistin, doch die Idee in der Geschichte war gut.3 von 5 Punkten

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin