Robert Birch Bereitschaftsalarm

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Informativ und spannend

Bereitschaftsalarm

mistellor

Oh, was vermisse ich es manchmal. Den Adrenalinschub, wenn man mit 100 Sachen durch die Stadt oder über die Autobahn rast, die Autos vor dir mit der Sirene wegpustest und du nicht weißt, was dich gleich erwartet. In diesem Buch werden die Erlebnisse eines jungen Arztes erzählt, der zum ersten Mal auf dem Notarztwagen arbeitet. Er berichtet sehr informativ und wahrheitsgetreu über die sehr anstrengende, spannende, emotionale, aufrüttelnde, aufregende und oft frustrierende Arbeit der Notärzte und Rettungssanitäter. Er zeigt auch auf, dass man sich bei dieser Arbeit persönlich sehr verändern kann, dass man eine neue Einstellung zu Leben und Tod bekommt. Diesen Beruf kann man nicht ausüben ohne persönliche Reifung und Veränderungen im Umgang mit sich selbst. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich 10 Jahre mein Geld als Rettungssanitäterin auf einem Notarztwagen verdient habe. Der Schreibstil ist sehr einfach und oberflächlich gehalten. Tiefere Einblicke in diesen Beruf fehlen.Aber man kann es schnell und gut lesen, auch als Nicht-Fachmann/-Frau ist es ein informativer und interessanter Einblick in diese Arbeit.

30. December 2015 um 20:06
  • Rezension zu "Bereitschaftsalarm" von Robert Birch

Bereitschaftsalarm
    atoemchen

atoemchen

01. April 2010 um 19:17

Ich habe das Buch in einem Rutsch heute verschlungen. Zuerst war ich etwas irritiert da der Notarzt im Praktikum manche Dinge in den Dialogen gefragt hat, die er hätte wissen müssen. Ich denke, dass diese Dinge in die Gespräche eingebaut wurden damit es auch Leser verstehen die sonst nichts mit der Materie zu tun haben. Hilfreich ist auch das Glossar am Ende des Buches. Alles in allem ist der Schreibstil recht einfach gehalten. Vielleicht ist dies auch zum Vorteil der Spannung. So kann man mitfiebern und spüren wenn man über die Seiten huscht dass es manchmal in Minuten um Leben und Tod geht. Für alle Interessierten oder auch Leute aus dem Sanitätsdienst ein netter Einblick in den Alltag des Rettungsdienstes.