Robert Burton Die Anatomie der Melancholie

Inhaltsangabe zu „Die Anatomie der Melancholie“ von Robert Burton

Werner von Koppenfels´ Übertragung des berühmten Kompendiums der Melancholie aus der Feder des englischen Exzentrikers Robert Burton (1577–1640) ist eine ebenso repräsentative wie leserfreundliche Auswahl des Riesenwerkes. Für die 3. Auflage wurde die Ausgabe um zentrale Partien des vierten und letzten Teiles über die „Religiöse Melancholie“ ergänzt, die noch nie ins Deutsche übertragen wurden. Müßig zu fragen, ob das Ganze ein Lehrbuch der alten Medizin sei, ein seelsorgerliches Trostbuch, ein Essay, Satire auf die verkehrte Welt, Vanitas-Litanei oder das Selbstbild eines Sonderlings: es ist dies alles und mehr – ein Buch der Bücher, eine labyrinthische Bibliothek nach Borges´ Herzen, die Metamorphose hellsichtiger Unlust an der Welt in Lust des Lesens. (Quelle:'Fester Einband/05.11.2014')

Der große Wahn

vielleser18

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

skurril

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Gäbe es die Möglichkeit hätte ich definitiv mehr Sterne vergeben!

Jule_Frost

Vintage

Ein wirklich aussergewöhnliches Buch!

Mira20

Der Frauenchor von Chilbury

Tolles Buch über starke Frauen in einer schwierigen Zeit!

Stephi90

Die Phantasie der Schildkröte

Ganz langsam schlürfen, äh lesen - und mit Edith er/aufwach(s)en :)

Cappukeks