Cover des Buches Das Frankenstein-Projekt (ISBN: 9783522201636)
Rezension zu Das Frankenstein-Projekt von Robert C. Marley

Frankensteins Vermächtnis

Kurzmeinung: Ein Buch, das voller Fantasie und Abenteuern nur so sprüht.

Klappentext:
Als Adrian bei eBay einen geheimnisvollen Koffer ersteigert, ist nichts mehr, wie es vorher war. Seine Tante wird ermordet und auch Adrians eigenes Leben ist in Gefahr. Zusammen mit dem ehemaligen Agenten Talbot und der gerissenen Taschendiebin Isabella flieht er quer durch Europa, um das Geheimnis des Koffers zu ergründen. Dicht auf den Fersen ist ihnen nicht nur die Night s Agency, der geheimste Geheimdienst Großbritanniens, sondern auch ein unsichtbarer Wissenschaftler und ein skrupelloser Killer. Enthält der Koffer wirklich das Vermächtnis des Doktor Frankenstein?

Der Autor:
Robert Cedric Marley, Jahrgang 1971, ist Goldschmiedemeister und fertigt als Mitglied des Magischen Zirkels Zauberapparate an. Seit seiner Jugend liebt er Sherlock Holmes und besitzt ein eigenes Kriminalmuseum. Wenn er nicht gerade schreibt, neue Zaubertricks erfindet oder in geheimer Mission in Großbritannien unterwegs ist, unterrichtet er Kinder und Jugendliche in Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Er lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in einer sehr alten Stadt.

Adrian, ein aufgeweckter und schlauer Junge, der nach dem Tod seiner Eltern bei Tante Margret in Ingolstadt lebt, ersteigert einen alten Koffer bei eBay. Er ist ein Fan von Sherlock Holmes und hat ein Gespür für wertvolle Gegenstände. Mit der Auktion kommen eine Menge Probleme auf ihn zu, denn hinter dem Koffer sind eine Menge Leute her, wie er bald erfahren muss.
Talbot, ein Privatdetektiv mit einem dunklen Geheimnis und gewisser Vergangenheit wird ebenso auf den Plan gerufen wie der unsichtbare Wissenschaftler Rains mit seinem Pillen- und Insekten-fressenden Diener Renfield.
Die Night's Agency spielt auch noch mit, denn sie wollen unbedingt verhindern, dass die Dokumente im Koffer in falsche Hände gelangen. Es geht um ihre Sicherheit, in die der verblichene Dichter Lord Byron und die tote Schriftstellerin Mary Shelley mitsamt ihrem Roman Frankenstein verwickelt sind.
Das klingt verwirrend? Ist es nicht. "Das Frankenstein-Projekt" ist ein fantasiereicher, spannender und humorvoller Roman aus der Feder von Robert C. Marley.

Das Buch ist ein kleines Juwel mit liebevoll gezeichneten Figuren, grandiosen Einfällen und einem wunderbaren Schreibstil, bei dem man oft schmunzeln muss.
Die Dialoge zwischen Rains & Renfield sind zum Brüllen komisch. Talbot hatte ich sofort in mein Herz geschlossen, genauso wie Adrian und Isabella.
All die Raffinessen, die die Night's Agency ihr Eigen nennt, würde ich selbst mal gern ausprobieren.
Die Geheimnisse, die es aufzudecken gilt, machen Spass, sodass man der Handlung gern folgt und wie die Figuren selbst immer mehr Puzzleteile aufdeckt.
Für mich hatte die Geschichte nicht nur etwas Fantastisches, sondern enthielt auch eine Prise Steampunk.

Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt, die immer mehr ein Ganzes ergeben und nie verwirrend aneinandergereiht sind.

"Das Frankenstein-Projekt" kann ich allen empfehlen, die eine Mischung aus Krimi und Fantasy mögen - 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.