Cover des Buches Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten (ISBN: 9783940855534)
KruemelGizmos avatar
Rezension zu Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten von Robert C. Marley

Rezension zu Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten

von KruemelGizmo vor 9 Jahren

KruemelGizmos avatar
KruemelGizmovor 9 Jahren
London 1893, Gordon Wigfield, Goldschmied und Frauenheld, wurde in seiner Werkstatt auf bestialische Weise getötet. Chefinspector Swanson vom Yard übernimmt die Ermittlungen und es bleibt nicht bei diesem einen Mord.
Welche Rolle spielt Oscar Wilde oder Arthur Conan Doyle? Neue Ermittlungswege ergeben sich als herauskommt das der blaue Hope-Diamant im Bankhaus Cavendish eine Fälschung ist.

Ich mag historische Krimis sehr gerne und so war ganz schnell klar das ich dieses Buch gern lesen möchte. Die Geschichte startet auch spannend mit dem Prolog und dem ersten ungewöhnlichen Mord. Auch die weiteren Morde glänzen durch ihre ungewöhnliche Ausführung und waren mal was anderes. Aber leider war dies auch schon das spannendste für mich an dem Buch, der Rest der Geschichte plätschert nur so vor sich hin und bewegt sich weit weg von Spannung, man begibt sich mit Inspector Swanson von einer Befragung zur nächsten. Schade eigentlich, den es war meiner Meinung wirklich hier mehr drin, denn auch der Schluss wartet noch mal mit einer Überraschung auf.

Die Hauptprotagonisten blieben mir auch zu flach und hätten gerne etwas mehr Raum haben dürfen um die gesellschaftliche Situation der damaligen Zeit besser aufzuzeigen, aber das entspringt eher meiner persönlichen Vorliebe dafür.

Mein Fazit:
Solider Krimi, aber leider für mich mit ein paar deutlichen Schwächen in der Spannung. Ein Krimi, den man gut zwischendurch lesen kann.