Cover des Buches Inspector Swanson und der Magische Zirkel (ISBN: 9783940855640)
clary999s avatar
Rezension zu Inspector Swanson und der Magische Zirkel von Robert C. Marley

Inspector Swanson und der Magische Zirkel

von clary999 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender viktorianischer Krimi, der mich hervorragend unterhalten hat!

clary999s avatar
clary999vor 8 Jahren

„Nur, weil sich etwas nicht erklären lässt, heißt das noch lange nicht, es ist auch unmöglich.“

Zitat aus dem Buch, Seite 211

Zum Inhalt: London 1894. Im Adelphi Theater passiert ein Unglück. Der berühmte Illusionist Hector van Dyke wäre fast bei seinem sensationellen Auftritt umgekommen. Ein missglückter Zaubertrick? Wohl kaum. Das Schloss der „Wasserfolter“ wurde manipuliert. Also war es ein Mordversuch! Chief Inspector Donald Swanson übernimmt mit seinem Team die Ermittlungen. Anscheinend gab es schon vorher sonderbare Vorfälle. Der Mord eines anderen Zauberkünstlers bringt Swanson in Bedrängnis. Er muss sich beeilen! …

Meine Meinung: Der Schreibstil ist fließend. Durch die ausdrucksvollen unterhaltsamen Beschreibungen konnte ich mir die Personen mit ihren Eigenheiten und Aussehen, die Umgebung und die Handlung gut vorstellen. Trotzdem trügt manchmal der Schein, schließlich ist einer ein Mörder!

Chief Inspector Donald Swanson war mir sofort sympathisch. Er lässt sich nicht beirren und hinterfragt jede Aussage, jedes Vorkommnis und jeden Hinweis, auch wenn es mitunter zunächst belanglos erschien. An seiner Seite hat er den jungen ehrgeizigen Sergeant Peter Phelps. Undercover wird er von Frederick Greenland, ein Freund, unterstützt. Ob Frederick im Theater etwas Wichtiges herausfinden kann? Die Zauberkünstler, Angestellten und der Direktors des Theaters behaupten zumindest nichts zu wissen. Ohne das Motiv zu kennen, ist es sehr schwierig den Mörder zu finden. Alles wäre möglich!

„„Sie denken, dass sie denken, es könnte genauso gewesen sein.“ Sagte er. „Aber genau das will der Zauberkünstler. Erst wenn sie denken, wie der Zauberer denkt, können sie ein Rätsel lösen.““

Zitat aus dem Buch, Seite 187

Kaum hatte ich eine Vermutung schon passierte etwas, das die Situation völlig veränderte. Die vielen kurzweiligen „Nebensächlichkeiten“! Was ist wichtig und was nur Ablenkung? Die Auflösung war ganz anders, als ich erwartet oder vermutet habe.

Amüsant fand ich die Idee Oscar Wilde in die Geschichte einzubringen!

Man erfährt unter anderem viel Interessantes über die Welt der Zauberkünstler.

Der Autor vergleicht in seinem Vorwort Zauberkünste mit Krimigeschichten. Da gibt es viele Gemeinsamkeiten!

Es war sehr rätselhaft mit humorvollen, aber auch ernsthaften und traurigen Szenen!

Ein spannender viktorianischer Krimi, der mich hervorragend unterhalten hat!

Klare Leseempfehlung!

5 Sterne