Robert Cormier Das Verhör

Inhaltsangabe zu „Das Verhör“ von Robert Cormier

Die kleine Alicia wird tot im Wald aufgefunden, kaltblütig ermordet. Der einzige Verdächtige ist der 12-jährige Jason. Doch es gibt keine Beweise - keine Zeugen, keine Waffen, keine Fingerabdrücke. Deshalb wird der Verhörspezialist Trent einberufen. Für ihn wäre ein Geständnis der größte Erfolg seiner Karriere. Als er sich plötzlich nicht mehr sicher ist, ob Jason wirklich der Schuldige ist, steht er vor einer schwierigen Entscheidung: sein Gewissen oder seine Karriere?

Spannung bis zum Schluss

— sweetpiglet

Der Hammer kommt zum Schluss.

— abendstern78

Stöbern in Jugendbücher

Boy in a White Room

Die Geschichte an sich und das Worldbuilding sind sehr gut gelungen, der Schreibstil ist mir allerdings zu nüchtern.

AmyJBrown

The Hate U Give

Wütend, berührt, voller Tatendrang und mit einer Gänsehaut beende ich dieses Buch. Für mich die wichtigste Neuheit in diesem Herbst!

PaulaAbigail

Stormheart - Die Rebellin

Der anfängliche Sturm der über mich kam, ebte schnell wider ab..Was blieb war ein Luftzug

SunnyCassiopeia

Morgen lieb ich dich für immer

Für mich zuviele längen - ich habe mehr erwartet. Auch die Protagonistin war für mich nicht richtig greifbar. Daher leider nur 3 Sterne.

Mausimau

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Noch sehr viel besser als der erste Band!

Miriam0611

New York zu verschenken

Glaubhafte Figure, witzige Kommentare, große Gefühle und nebenbei der ganz normale Wahnsinn.

nadineherrmann

• Spannung bis zum Schluss

Das Verhör

sweetpiglet

02. December 2014 um 11:54

Meine Meinung:Ein wahres Meisterwerk der kurzen Thrillerkunst. Jason wird beschuldigt Alicia getötet zu haben, er selbst weiß von diesem Vorwurf nichts. Der 12-Jährige selbst wirkt auf Außenstehende sehr schüchtern und introvertiert. Mit seinen gleichaltrigen Mitschülern kann er nichts anfangen, daher hat auch keine Freunde, dieser Umstand scheint ihn aber gar nicht zu stören. Er puzzelt lieber mit Alicia oder schaut ihr dabei zu, dadurch fällt er der Polizei auf und man beharrt darauf, dass Jason der Mörder sein muss. Das Gehör wird von Trent geführt, einem Spezialisten auf diesem Gebiet. Und er hofft durch diesen Fall endlich eine Beförderung zu bekommen. Er gilt als gnadenlos und schafft es aus jedem Verdächtigen das Geständnis zu entlocken. Auf mich wirkte Trent vor allem egoistisch und überheblich, da er selbst immer die Karriere vorne angestellt hat. Er erzwingt die Geständnisse ohne darauf zu achten ob diese überhaupt wahr sind. Das Verhör selbst wird sehr gut beschrieben und immer wieder wird die Sicht zwischen Jason und Trent gewechselt.Der wirkliche Knaller wartet auf dem Leser am Ende des Buches. Zwar wird das Rätsel um den Mord gelöst, aber eine Wendung zum Schluss hinterlässt beim Leser ein mulmiges Gefühl. Sowohl der Schreibstil als auch die Idee des Buches können überzeugen und fesseln. Die Waage zwischen Informationen die mitgeteilt werden und Ablauf der Story passt, dadurch hat man am Ende nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben. Fazit:Dieses Buch hat mich total gefesselt, ich konnte es nicht einmal aus der Hand legen. Wer gerne Thriller bzw. Krimi liest und eine Lektüre für zwischendurch gruseln sucht ist hier genau richtig. Ganz klare Leseempfehlung von mir.

• Das Buch plätschert so vor sich - aber das Ende hat es in sich!

Das Verhör

abendstern78

28. April 2014 um 10:06

Die Geschichte dreht sich um den Jungen Jason. Es wurde die kleine Schwester seines Freundes ermordet und die Polizei glaubt, dass er es war. Also bittet die Polizei den Sonderermittler Trent um Hilfe. Es wird das Verhör in allen Einzelheiten beschrieben. Jede Bewegung, alles was Trent sagt und wie das Verhörzimmer eingerichtet ist, wurde geplant. Und das alles nur, um aus einem kleinen Jungen ein Geständnis zu erpressen. Trent hat den Jungen irgendwann so weit das er gesteht. Und ihr könnt mir glauben, nicht mit fairen Mitteln. Allerdings findet die Polizei doch noch den wahren Mörder. Doch Sonderermittler Trent hat den Jungen so unter Druck gesetzt, dass der Junge nicht mehr wie vorher ist. Daher auch dieses bitterböse Ende. Auch wenn ich "Das Verhör" nicht von Anfang an spannend fand, möchte ich darum bitten dieses Buch zu lesen. Es ist trotz allem ein tolles Buch.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine