Robert Cormier Nur eine Kleinigkeit

Inhaltsangabe zu „Nur eine Kleinigkeit“ von Robert Cormier

Grausame Entscheidungen.
Nach dem Tod von Henrys Bruder ist der Vater kaum ansprechbar und die Mutter schuftet, um die Familie durchzubringen. Zum Glück findet Henry einen Job beim Lebensmittelhändler Mr. Hairston, doch dessen Boshaftigkeit und Menschenhass verstören ihn zutiefst. Als dieser von ihm verlangt, etwas zu zerstören, was einem Freund sehr wichtig ist, gerät Henry in einen schier unlösbaren Konflikt.

Ausgezeichnet mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis

Eigentlich gut, aber mit einem einfältigen bzw. "doofen" Ende...

— Jamie-Lee

Stöbern in Jugendbücher

Fluchtpunkt New York

Actionreicher Agentenroman für Jugendliche, der allerdings eine für das Genre klassische Handlung hat (nichts außergewöhnliches) !

Martins_Buecherbox

Herz aus Schatten

Ich war anfangs skeptisch aber das Buch hat mich dann doch noch von sich überzeugt 💕

annacarina

Wir zwei in neuen Welten

Auf zum zweiten teil

inkblot_tintenklecks

Dumplin'

In Clover City, Texas beweist die übergewichtige Willowdean, dass in jedem das Zeug für einen Schönheitswettbewerb steckt.

MissGoWest

Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Und wieder müssen wir ein Jahr warten - dabei war das Ende doch so unglaublich spannend!!

Lesemaerchen

Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen

Durchgesuchtet und für "fantastisch" befunden!

saras_bookwonderland

• "Nur eine Scheußligkeit"

Nur eine Kleinigkeit

22. March 2016 um 20:55

Es geht um einen Jungen, namens Henry, dessen Bruder Eddie gestorben ist. Sein Vater ist tief depressiv und war spielsüchtig. Seine Mutter ist eine Bedienung in einem Restaurant. Sie leben in nicht sehr guten Vehältnissen, da sie aus ihrer alten Heimat, Frenchtown, außgezogen sind. Henry arbeitet nebenbei bei Mr. Hairston, einem Ladebesitzer, als Bücker. Dieses Buch haben wir im Deutschunterricht gelesen und ich bin nicht beeindruckt. Meine Wortwahl im Tiel tut mir ausgesprochen leid, aber ich wollte nur die Wahrheit sagen. es gibt in diesem Buch leider kein Happy-End und das ist auch der beste Grund, warum ich das Buch nich mag.

• Eher eine Fabel statt Unterhaltungslektüre

Nur eine Kleinigkeit

MirandaRouge

27. April 2014 um 10:40

Nur eine Kleinigkeit ist eine sehr kurze Lektüre, die in knappen Sätzen und einfach gehaltener Sprache erzählt wird. Dieser nüchterne Erzählstil hält mich auf Distanz zu den Figuren, passt meiner Meinung nach aber zu den behandelten Themen: Hass, Rassismus, Depression, Trauer, Hilflosigkeit. Vielleicht könnte man es eher als Fabel bezeichnen und die durchstrukturierte Story symbolisch betrachten. Die Motivationen für das Handeln der Figuren ist das eigentlich interessante. Hier hätte ich mir einen Einblick in die Gedankenwelt von Mr. Hairston gewünscht, denn niemand ist einfach aus einem Vakuum heraus gemein. Mit der Auflösung des Szenarios bin ich persönlich etwas unzufrieden. Ich lese da zwar ein setz dich zur Wehr und stehe für deine eigene Position ein heraus, aber auch ein wenig Resignation und Rückzug in das Altbekannte. Dies ist keine Unterhaltungslektüre, aber ein authentischer Blick in eine schwere Zeit unserer Vergangenheit.