Leserpreis 2018

Wolf1988

6. Leseabschnitt: Kapitel 5 "Nachtschatten" und Epilog "Sehnsucht"

Ui, da kam ja doch ein großer spannender Brocken hinterher. Das hat mir richtig gut gefallen. Auch wie Helion immer mehr Abgestumpft ist, dann noch die Todeserfahrung die er hatte. Sowie der Ritus zur Ernennung als Osadroi. Wahnsinn. Ich dachte als nach Ihrem Herzen verlangt wurde, wäre es um Liola geschehen. Aber die Herzen werden ja wie es scheint an den Schattenherrn verpfändet, damit sie Ihm gehorchen. Den nächsten Band werde ich bald auch noch lesen. Ich will ja wissen wie es mit Helion und Lisanne weitergehen wird. Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Rezi folgt.

buecherwuermli

Beitrag einblenden

Das ist ja dann nochmal spannender geworden. Und wieder sind viele gestorben. Die Beschreibung was mit Helion passiert als er im Koma liegt, fand ich sehr spannend. Genauso das Ritual als Liola zur Osadroi wird. Was Lisanne wohl meinte als sie sagte Helion wäre etwas besonderes? Ich bin auf die Fortsetzung gespannt!!

Marion_Schemel

Beitrag einblenden

und dann kommt der große Knall noch hinterher.... und noch mehr Opfer auf dem Weg welchen Lisanne beschreitet, die Schilderungen lassen keinen Platz für große gedankliche Ausflüge da sehr detailliert beschrieben, ein paar mal mußt ich dann doch schlucken, aber in so einem düsteren Dasein kommt das natürlich auch richtig gut an
und Helion driftet ab in einen Zustand der Stasis in der Hand von Lisanne...
der Schluß war gut konzipiert mit genügend Neugier anstachelnd wie es nun weitergeht...

Der_Buchdrache

6. Leseabschnitt: Kapitel 5 "Nachtschatten" und Epilog "Sehnsucht"

Woah! Dinge geschehen! Noch mal ein richtiger Brocken hinten dran! Dieses Schweben zwischen Leben und Tod und dann die Tayé noch mal fand ich super. Auch Helions Abstumpfung, wie er immer mehr von seiner Menschlichkeit fallen lässt, nur um sein Ziel zu erreichen, ging unter die Haut. So richtig cool fand ich am Ende, wie Lióla zur Osadroi wurde. Da hatte ich schon gehofft, dass wir in den kommenden Büchern aus der Sicht einer Osadroi die Dinge betrachten werden. Aber halt, es ist ja Dark Fantasy! :D Ich bin jedenfalls unheimlich gespannt, wie es weiter geht! Mir hat das Buch sehr viel Freide bereitet beim Lesen.

PMelittaM

Beitrag einblenden

Noch mehr Tote und was mit Helion wird, ist auch noch unklar. Sogar Lióba hat es erwischt, noch dazu im Moment ihres größten Triumphes, das macht mich allerdings am wenigsten traurig. Da müssen wir wohl im nächsten Band mir neuen Protagonisten rechnen? Bin gespannt, wer es auf Seiten der Schattenherren sein wird, vielleicht Lisanne, obwohl ich im Moment nicht sicher bin ob sie nicht zu "abgehoben" wäre. Andererseits wird ihre Verbindung mit Helion sicher interessant werden.

Über die Fayé würde ich gerne mehr erfahren, auch, warum Limoras geächtet worden war, aber das werden wir wohl jetzt nicht mehr erfahren? Beim Kampf mit ihnen habe ich etwas den Überblick verloren. Dass auch auf Seiten der "Guten" zu jedem Mittel gegriffen wird, um zu siegen, wie etwas Helions Wiederbelebung, ist realistisch und menschlich, macht sie ein wenig "böser". Mir gefällt, dass es nicht nur schwarze und weiße Töne gibt - obwohl, die Schattenherren und auch viele ihrer Untergebenen sind schon sehr tiefschwarz.

Einen kleinen Fehler habe ich übrigens entdeckt, den kann man ja im Ebook schnell korrigieren: Pos. 4936, bei "ärgeren" fehlt ein t (ärgerten)

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen, freue mich schon auf die Fortsetzung, und bin nun auf den Anhang gespannt.

RobertCorvus

@PMelittaM

Danke für den Hinweis auf den Tippfehler, beim nächsten Update wird er dann raus sein!
Witzigerweise schreibst Du in der kompletten Leserunde konsistent "Lióba" statt "Lióla" :-)
Die folgenden beiden Bände der SCHATTENHERREN sind dunkler als der Erste - man sollte also nicht zu sehr auf nette Figuren hoffen. Zu den Fayé wird aber noch Einiges kommen.

PMelittaM

RobertCorvus schreibt:

Echt? Aber nur im dritten, vierten, fünften und sechsten Leseabschnitt ;-) Zwischendurch hatte ich es gemerkt und wollte es danach richtig schreiben - ist mir nicht gelungen. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir Lioba als Name geläufig ist. Immerhin habe ich durchgehend den Accent benutzt!

inabroich

6. Leseabschnitt: Kapitel 5 "Nachtschatten" und Epilog "Sehnsucht"

Ich hatte ein bisschen gehofft, Lisanne würde getötet und Liola träte an ihre Stelle. Aber so hat die Geschichte auch Anklang bei mir gefunden. Nach wie vor, also ist bis zum Ende, war mir Helion fremd. Dennoch bin ich gespannt wie es in Band zwei mit ihm weitergeht. DIe Nahtodbeschreibung fand ich weder zäh noch langatmig und bin froh, dass der Autor sie in der Neuauflage wieder hereingenommen hat. Den einen oder anderen Charakter hätte ich durchaus gerne etwas länger in der Story gesehen, verstehe aber die Konsequenz dahinter und bin begeistert. Es gibt kein Schönreden und Verschonen, genau was ich mir vom Buch erhofft hatte. Die Vermischung von Böse und Gut, keine Eindeutigkeit. So mag ich es und so habe ich es vorgefunden.

junia

Beitrag einblenden

Dass Lisanne sich wieder aufrappelt, ist echt ärgerlich. Aber sonst wäre es vermutlich auch keine Trilogie geworden, wenn sich Probleme so schnell lösen.
Irgendwie ist es ekelerregend, wie unterwürfig und ehrerbietig Liola ist. Sie würde und wird wirklich alles tun, um bei Lisanne gut da zu stehen.
Helion und auch Liola zahlen einen hohen Preis für ihre anvisierten Ziele. Aber besser als der Tod, der sich viele der kennengelernten Charaktere geholt hat.
Krasser Showdown und fieser Cliffhanger.

Epilog: Was Lisanne wohl mit Helion anstellt?