Robert D. Ballard Abenteuer Ozean

Inhaltsangabe zu „Abenteuer Ozean“ von Robert D. Ballard

Berühmt wurde Ballard durch seine Meeresforschungen und die Entdeckung der gesunkenen Schiffe Titanic, Bismarck, Lusitania und des Schiffsfriedhofes von Guadalcanal im Pazifik. Dem bekannten Meeresgeologen ist es auch mit zu verdanken, daß heute ein wenig Licht in das ewige Dunkel der Weltmeere fällt. Mit seinem Team gelang es ihm, Kolonien von Leben in Tiefen aufzuspüren, in denen Leben nicht zu vermuten war. Er läßt den Leser an Experimenten teilnehmen, die schließlich zur Theorie der Plattentektonik beitrugen. Ballard berichtet über die ferngesteuerten Hilfsmittel, die seine späteren Entdeckungen der Schiffswracks erleichterten oder gar erst ermöglichten. Er skizziert schließlich die von ihm entwickelte Disziplin der interaktiven Meerespädagogik, mit Hilfe derer er live und multimedial Schüler und Studenten in den USA an seinen Expeditionen teilhaben läßt. (Quelle:'Fester Einband/01.03.1999')

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist