Robert D. Hare Gewissenlos

Inhaltsangabe zu „Gewissenlos“ von Robert D. Hare

Viele fühlen sich zugleich abgestoßen und fasziniert von den Darstellungen kaltblütiger, gewissenloser Mörder, die uns täglich in den Medien begegnen. Serienmörder sind aber nur die schockierendsten Beispiele von Psychopathen. Individuen mit dieser Persönlichkeitsstörung sind sich der Konsequenzen ihrer Handlungen vollauf bewusst – sie kennen den Unterschied zwischen Gut und Böse und sind doch erschreckend egozentrisch, erbarmungslos und völlig unfähig, auf die Gefühle ihrer Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. Am erschreckendsten ist es, dass sie ihren arglosen Opfern oft als völlig normal erscheinen. Auf der Grundlage seiner Forschungen von 25 Jahren präsentiert Robert Hare ein fesselndes Porträt dieser bedrohlichen Individuen und zeigt eine Welt von Trickbetrügern, Schnorrern, Vergewaltigern und Räubern, die sich mit Charme, Lüge und Manipulation eine Schneise durch das Leben bahnen. Sind Psychopathen verrückt – oder einfach nur böse? Wie kann man sie erkennen? Und wie können wir uns vor ihnen schützen? "Der renommierteste Forscher zur Psychopathie hat präzise Erkenntnisse mit fesselnden Fallbeispielen verwoben. Ein beeindruckendes Buch: spannend zu lesen und doch wissenschaftlich fundiert." J. Monahan, Univ. of Virgina

Robert D. Hare bringt es auf den Punkt. Er behandelt ein wichtiges Thema, mit dem der alltägliche Wahnsinn erklärbar wird.

— StephanSiegfried

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft