Robert Darnton George Washingtons falsche Zähne oder noch einmal: Was ist Aufklärung?

Inhaltsangabe zu „George Washingtons falsche Zähne oder noch einmal: Was ist Aufklärung?“ von Robert Darnton

Stöbern in Klassiker

Effi Briest

Gute Grundidee, das Buch hat mich aber nicht wirklich berührt

LuLuLux

Anne Elliot

Jane Austen ist doch immer wieder eine "Reise" wert.

el_lorene

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

• Rezension zu "George Washingtons falsche Zähne oder noch einmal: Was ist Aufklärung?" von Robert Darnton

George Washingtons falsche Zähne oder noch einmal: Was ist Aufklärung?
    Eltragalibros

Eltragalibros

05. October 2008 um 14:22

Darnton beschreibt die Aufklärung mit Hilfe von vielen vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten, geht vom Postmodernismus und seinen „Anschuldigungen“ der Aufklärung aus, verteidigt diese und verstrickt sich dabei in noch mehr Personennamen, Philosophen und andere Ereignisse. Zu viel Informationen auf zu wenig Platz. Ein guter Einfall sind die letzten Seiten, die der Beck-Verlag Schriftstellern bzw. Erfindern des 18. Jahrhundert widmet und eine kleine Einführung gibt oder einen Textausschnitt (z.B. Anton Reiser) darlegt, deren vollständiger Text sich dann in den Schuber befindet.