Robert Darnton Glänzende Geschäfte

Inhaltsangabe zu „Glänzende Geschäfte“ von Robert Darnton

Zwischen 1751 und 1765 erschienen die 28 Bände der -Encyclopedie- von Diderot und d'Alembert, ein -dictionnaire raisonne-, in dem erstmalig der Versuch gemacht wurde, das gesamte Wissen der Zeit zusammenzufassen. Dieses ehrgeizige Projekt, das sogleich von der französischen Zensur verboten und im Ausland raubgedruckt wurde, ist die Heldin eine Wirtschafts- und Kulturgeschichte, die von Robert Darnton aus dem Staub der Archive gezogen und spannend wie ein Kriminalroman erzählt wird. Wie wurde die -Encyclopedie- vertrieben, wer versuchte sie zu verhindern, wer hat sie gelesen, wer an ihr verdient. (Quelle:'Flexibler Einband')

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch