Robert Descharnes Dalí - Sein Werk - Sein Leben

Inhaltsangabe zu „Dalí - Sein Werk - Sein Leben“ von Robert Descharnes

Einmalige Sonderausgabe zum 100. Geburtstag von Salvador Dalí am 11. Mai 2004 Die herausragendste und produktivste Künstlerpersönlichkeit des 20. Jahrhunderts. Ein Band über sein Leben und alle Werke von den ersten ausdrucksstarken malerischen Versuchen der Kindheit über die frühen abstrakten Arbeiten bis hin zu den Gemälden des Spät- und Alterswerkes. »Alles in allem: ein grandioses Lebenswerkbild.« (Deutsches Allgemeines Sonntagblatt)

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Dalí - Sein Werk - Sein Leben" von Robert Descharnes

Dalí - Sein Werk - Sein Leben

HeikeG

28. April 2007 um 16:25

Zwischen Realität und Surrealität, 28. April 2007 Es ist ein wahrhaft gewichtiges Werk: Dieser reich illustrierten Band, der anlässlich des 100. Geburttages von Salvador Dalí erschien, wiegt 3,8 kg, ist 27 x 37 cm groß und 455 Seiten stark. Es ist zugleich Bild-Biografie und erschöpfende Werkschau des großartigen Künstlers. In elf Abschnitten, den Lebensperioden Dalís entsprechend, und mehr als 1100 Abbildungen - rund 675 farbigen und 220 schwarzweißen Reproduktionen sowie 230 dokumentarischen Fotos - gibt der Autor eine Darstellung von Werk und Leben dieses exzentrischen, fantasievollen, widersprüchlichen Genius. Dalí selbst kommt ebenfalls ausführlich zu Wort: Auszüge aus allen wichtigen Schriften machen seine Ästhetik des Unterbewussten und Irrationalen, das Verhältnis von Realität und Surrealität, seine "paranoisch-kritische Methode" deutlich. Es ist keine kompletter Werkkatalog, aber auch keine einfache Ansammlung von Reproduktionen. Es ist eher ein Dalíscher Leitfaden - ein Vademecum - der die Neugierde von Kunstliebhabern weckt. Es ist ein wunderschönes, wissenswertes "Bilderbuch" - nicht nur - aber vor allem - für die Freunde und Liebhaber dieses großartigen Künstlers.