Robert Descharnes Dali

Inhaltsangabe zu „Dali“ von Robert Descharnes

Picasso nannte Dalí „einen Außenbordmotor, der ständig läuft“. Dalí selbst hielt sich für ein Genie, das sich jedem Wahnsinn hingeben durfte, der ihm in den Sinn kam. Salvador Dalí (1904-1989) war Maler, Bildhauer, Schriftsteller und Filmemacher; er war einer der größten Exhibitionisten und Exzentriker des 20. Jahrhunderts – und wo immer er auftauchte, sorgte er für heftige Kontroversen. Er war einer der Ersten, der die Psychoanalyse Sigmund Freuds auf die Malerei übertrug und näherte sich dem Unterbewusstsein mit äußerster Sensibilität und Vorstellungskraft. Diese Monographie stellt den Surrealisten in all seinen Farben, mit seinen eigenen Worten und seinen berühmten Gemälden wie den zerrinnenden Uhren vor. Autor Robert Descharnes war mehr als dreißig Jahre lang mit Dalí befreundet und genoss das Privileg, hinter dessen öffentliche Fassade blicken zu dürfen. Er war wie kein anderer für dieses Buch prädestiniert – und analysiert gleichermaßen den Menschen wie den Mythos.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie