Robert Dessaix Briefe aus der Nacht

Inhaltsangabe zu „Briefe aus der Nacht“ von Robert Dessaix

Aus seinem Hotelzimmer in Venedig schreibt ein Reisender Briefe an seinen Freund in Australien. Es ist eine Reise an das Ende des Lebens, Wegbegleiter ist der Tod.

In Betrachtungen über Kunst und Literatur, in Geschichten umschreibt der Reisende Lebenssinn, Zeit, Glück und Liebe. Die Briefe sind Abschied vom Freund und vom Leben und zugleich eine Suche nach Erlösung in einer Welt ohne Erlöser.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Der Weihnachtswald

Eine schöne Geschichte, mit einem etwas zu langen Mittelteil