Cover des Buches Nebel im August (ISBN: 9783570403280)
Buecherseele79s avatar
Rezension zu Nebel im August von Robert Domes

Unwertes Leben

von Buecherseele79 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Zur Zeit der Nazis gab es viele Ernst Lossa´s und alle haben das gleiche, grausame Schicksal erleiden müssen. Ein Buch das bewegt.

Buecherseele79s avatar
Buecherseele79vor 7 Jahren
Ernst Lossa zieht mit seiner Familie durch Deutschland, sie bieten verschiedene Handwerkerdienste an und sind nur selten in Augsburg in ihrer kleinen Wohnung.
Doch als die Nazis an die Macht kommen wird es für Ernst seine Familie immer schwerer zu überleben, denn Zigeuner und anderes "Pack" sind nicht mehr gerne gesehen.
Als die Eltern ihr viertes Kind bekommen geht es der Mutter und auch dem Säugling zusehenden schlechter, der Vater von Ernst ist oft unterwegs und die Kinder haben kaum etwas zum Essen.
Das Jugendamt nimmt sich der Kinder an und so kommt Ernst in ein Kinderhaus in Hochzoll.
Dort beginnt seine Geschichte, eine Geschichte die bewegt und einen innehalten lässt.
Denn obwohl Ernst ein ganz normaler Junge ist der eigentlich nur ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit möchte wird er von vielen gemieden, als Zigeuner beschimpft und muss alleine in dieser neuen Welt zu Recht kommen.
Ernst erfährt dass seine Mutter verstorben ist, sowie der Säugling, seine Schwestern befinden sich in einem anderen Heim und der Vater ist wohl untergetaucht.
Ernst beginnt zu stehlen und zu lügen und baut ein Schutzfeld um sich auf.
Von den Pflegern, Betreuern, Ärzten und Lehrern wird er von Heim zu Heim geschickt und landet zum Ende in Kaufbeuren in einer Pflege und Heilanstalt und wird als "asozialer Psychopath" abgestempelt...ein Urteil welches Ernst das Leben kosten kann...

Mit Nebel im August gelingt dem Autor Robert Domes ein sehr schreckliches und düsteres Bild über das Euthanasieprogramm der Nazis, ein Kapitel welches nicht jedem wohl läufig ist und oft verschwiegen wird/wurde.
Mit Ernst Lossa gibt der Autor dem Grauen ein Gesicht, eine Geschichte, die ganze Wahrheit die man nur sehr schwer verdauen kann.
Menschen mit Behinderung- geistig oder körperlich, Menschen die nicht am System teilhaben wollen, die man für dumm oder unbrauchlich gehalten hatte wurden in Heime abgeschoben und hinter verschlossenen Türen wurde das Programm durchgeführt.
Oft gerieten auch Menschen in diese Mühlen die eigentlich ein normals Leben hätten führen können, denen man einfach mehr Aufmerksamkeit und Möglichkeiten hätte bieten müssen, aber in der Nazizeit gab es nur eine Wertstellung für die "Herrenrasse".
Das Buch macht deutlich dass es damals viele Ernst Lossa´s gegeben hatte und alle mussten das gleiche Schicksal erleiden.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen/verstehen, die zeitliche Geschichte wird in diesem Buch sehr genau und auch erschreckend dargestellt.
Auch die Familie an sich ist sehr unterschiedlich und charakterlich beschrieben und mir sofort ans Herz gewachsen, gerade Ernst mit seinem Blick auf die Welt, seine Bemühungen alles richtig zu machen, zu helfen und die Mutter zu unterstützen.
Ernst war kein dummes Kind, denn er bemerkt was in den Heimen mit anderen Patienten passiert, er hat einen Blick für das Schreckliche und spricht es auch laut aus, er hält mit seiner Meinung und Ansicht nicht hinter dem Berg und das macht ihn, für die Klinikleitung so "gefährlich".
Wirklich glauben möchte ihm niemand, nur der ein oder andere Pfleger scheint sich genauso Gedanken zu machen wir Ernst, aber man darf nur hinter vorgehaltener Hand reden....
Ein Buch welches sehr genau recherchiert wurde, ich empfehle auch das Nachwort des Autors zu lesen und für das Buch gibt es sowieso eine ganz klare Leseempfehlung!