von Robert Dugoni

Positiv (36):
Mateas avatar

Kritisch (2):
Secretbabydolls avatar

200 Seiten weniger hätten auf jeden Fall nicht geschadet!

Inhaltsangabe zu "Das Grab meiner Schwester"

Vor zwanzig Jahren verschwand Sarah, die jüngere Schwester von Tracy Crosswhite, spurlos. Tracy fragt sich seitdem, was damals wirklich geschah, denn sie glaubt nicht, dass Edmund House, der wegen des Mordes an ihrer Schwester angeklagt und verurteilt wurde, Sarah tatsächlich umgebracht hat. Tracy will die Wahrheit wissen und für Gerechtigkeit sorgen. Sie wird Polizistin und widmet ihr Leben als Detective im Morddezernat der Stadt Seattle der Jagd nach Schwerverbrechern. Da tauchen zwanzig Jahre nach Sarahs Verschwinden deren sterbliche Überreste auf, und zwar unweit des Städtchens Cedar Grove, in dem Tracy und Sarah aufwuchsen. Tracy kehrt in ihre Heimat in den nördlichen Cascade Mountains des Staates Washington zurück, fest entschlossen, nach all den Jahren endlich Antworten auf ihre vielen Fragen zu finden. Bei ihrer Suche entdeckt sie lang gehegte düstere Geheimnisse, die ihr Verhältnis zur Vergangenheit grundlegend verändern. Aber nicht nur das: Sie stößt eine Tür auf, hinter der tödliche Gefahr auf sie lauert.
Alle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Bislang sind erschienen:
»Das Grab meiner Schwester«
»Ihr allerletzter Atemzug«
»Am Rande der Lichtung«

Verlag:Edition M
Erscheinungsdatum:01.09.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.04.2016 bei Amazon EU S.à r.l. erschienen.

Mateas avatar
    Mateavor 5 Tagen
    Kurzmeinung: Interessante Idee, gut geschrieben, nur teilweise sehr langatmig, ein paar Seiten weniger, wären nicht schlimm gewesen..
    Schuldig oder Unschuldig?

Nach 20 Jahren kehrt Tracy in ihre Heimatstadt Cedar Grove zurück, um die Geheimnisse hinter dem Verschwinden ihrer Schwester auf den Grund zu gehen.
    Was ist vor 20 Jahren wirklich passiert? Was verheimlichen ihr alle?
    Ist Edmund Houser, der verurteilt wurde, wirklich der Richtige?

Die Idee hinter der Geschichte ist prima.  Die vielen aufkommenden Fragen und Ungereimtheiten steigern die Spannung. Leider fällt diese immer wieder, weil es sehr ausladend geschrieben ist. Viele Seiten, manchmal auch ganze Kapitel, hätten gar nicht unbedingt geschrieben werden.. An sich trotzdem ein guter Schreibstil mit, bis auf die unnötigen Seiten, guter Ideenumsetzung.

NeleSani2204s avatar
    NeleSani2204vor 2 Monaten
    Überzeugend

Ein für mich überzeugender Thriller, der mich nach meiner Lesepause in den Bann gezogen hat. Mit diesem Ende habe ich zumindest nicht gerechnet. Habe mir direkt den nächsten Teil geschnappt und hoffe, dass dieser mithalten kann.

BettinaForstingers avatar
    BettinaForstingervor 9 Monaten
    Kurzmeinung: ein spannender Thriller der mich zu 100% überzeugen konnte!
    Das Grab meiner Schwester

Inhalt: Vor zwanzig Jahren verschwand Sarah, die jüngere Schwester von Tracy Crosswhite, spurlos. Tracy fragt sich seitdem, was damals wirklich geschah, denn sie glaubt nicht, dass Edmund House, der wegen des Mordes an ihrer Schwester angeklagt und verurteilt wurde, Sarah tatsächlich umgebracht hat. Tracy will die Wahrheit wissen und für Gerechtigkeit sorgen.

Tracy wird Polizisten und kehrt in ihre Heimatstadt zurück als dort nach 20 Jahren die Gebeine ihrer vermissten Schwester geborgen werden. Sie fühlt sich durch den Fund in ihrer Annahme bestätigt das damals bei der Verurteilung von Edmund House nicht alles mit rechten Dingen zu ging. Sie ist der festen Überzeugung das er nicht der Mörder von Sarah ist. Gemeinsam mit ihrem Jugendfreund Dan der nun Anwalt ist erwirkt sie einen neuen Prozess für Edmund und hofft so auf die Aufklärung des Falles und noch viel mehr den wahren Mörder hinter Gitter zu bringen.

Doch dann passieren Dinge mit den Tracy nicht gerechnet hat.

Der Einstig ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, die Geschichte hat mich sofort gepackt. Ich mochte die Schreibweise des Autors sofort, die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und gestaltet.

Ich bin ab der Mitte nur mehr so durch das Buch gerast, ich wusste zu keinem Zeitpunkt mehr wer es denn nun wirklich war und wer nicht. Die Auflösung und das Ende hat mich dann wirklich umgehauen. Der Showdown am Ende war sehr gelungen!

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Als Zwischendurchkrimi ganz nett, wer wirkliche Spannung möchte, sollte zu einem anderen Buch greifen.
    Unschuldig!?

Diese Geschichte handelt von Detective Tracy Crosswhite oder vielmehr ihrer jungeren Schwester Sarah, denn diese verschwand vor 20 Jahren. Spurlos. Eine Leiche wird nie gefunden und so bleibt ungewiss, was wirklich passiert ist. Auf Grund von Indizien wird zwar Edmund House, ein bekannter Vergewaltiger, für das Verbrechen verurteilt, doch Tracy glaubt, dass ihm hier etwas untergeschoben wurde, was er nicht begangen hat. Sie begibt sich auf eine gefährliche Spurensuche, doch die Wahrheit scheint erschreckender, als anfangs geahnt …

Die Grundidee der Geschichte ist zwar nichts Neues, dafür aber wird die Geschichte hier spannend erzählt. Die Protagonisten dagegen sind nicht wirklich lebendig, ihnen fehlt leben, wie z.B. „kleine Macken“.

Der Schreibstil ist prägnant und lässt sich flüssig lesen. Leider gibt es zwischendrin immer wieder Durststrecken, bei denen mir das Weiterlesen echt schwer fiel, da einfach nicht wirklich etwas geschah. Auch schreibt der Autor hier an einigen Stellen, für mich, etwas zu überzogen und – nicht nur dadurch – wirkt manches einfach Fehlplatziert.

MeiLingArts avatar
    MeiLingArtvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Fesselnder Thriller mit teils sehr theoretischen Strecken
    Gelungener Auftakt der Tracy Crosswhite - Reihe

Robert Dugoni´s Buch "Das Grab meiner Schwester" weckte sowohl durch den Titel, das blau-schwarz gehaltene Cover mit den Bäumen, als auch durch die Buchbeschreibung mein Interesse. Aber lest diese hier selbst:

Meine persönliche Meinung:

Robert Dugoni schuf mit "Das Grab meiner Schwester" sogleich den Auftakt zur Tracy Crosswhite - Reihe, Tracy Crosswhite ist unsere Hauptfigur in diesem Thriller. Auf 428 Seiten bietet er Spannung und genug Spielraum für eigene Spekulationen, was ich besonders mag.

Dugoni schreibt hier sehr flüssig, das Buch war angenehm zu lesen, so war dieser Thriller trotz bewegender Handlung eine tolle Sommerlektüre. Die kurz gehaltenen Kapitel wirken auf mich immer wie ein Sog und laden förmlich dazu ein, immer noch ein weiteres zu lesen. Ich würde dieses Buch auch als Pageturner bezeichnen.

Die Handlung ist sehr interessant und fesselnd. Einige Rückblicke und Erinnerungen stellen sich nicht nur für den aktuellen Lesestatus als wichtig heraus, sondern geben uns immer wieder schon Indizien und Aufschluss über das, was vorgefallen war. Eine weitere Besonderheit ist der mittlere Teil des Buches, der sich großteils nicht in Alltagssituationen abspielt, sondern uns über ein Gerichtsverfahren weiter auf dem Laufenden hält. Die Idee finde ich großartig, eine solche Szene so groß auszubreiten und mal eine ganz andere Erzählung zu starten, dennoch wurde es hier für mich teilweise unübersichtlich und stellenweise etwas langatmig, allerdings zu keiner Zeit unerheblich!

Die Protagonisten fanden zu jeder Zeit des Buches zu immer mehr Klarheit, wie ich finde. Ob in den Rückblicken, der gegenwärtigen Situation, oder auch in Momenten von Erzählungen, es setzten sich immer mehr Puzzlesteinchen zusammen, die jede Figur immer detaillierter und feiner darstellten.
    Tracy, die Hauptprotagonistin, war mir anfangs gar nicht so bewusst, wie ich sie mir für das vor mir liegende Buch gewünscht hätte, und so ganz erschließen sich mir auch jetzt noch nicht alle ihrer Wesenszüge oder Talente. Doch wir haben es hier mit einer sehr starken und vor allem intelligenten Frau zu tun, die lieber den direkten Weg geht, auch wenn dieser schmerzt, als sich zu verstecken. Ihren Job als Polizisten macht sie hervorragend, ist dort anerkannt und hat einen tollen Kollegenkreis, der sie auch privat unterstützt. Mir reichen diese Informationen, um mich auf Band 2 der Crosswhite - Reihe zu freuen.

Die Auflösung dieses Thrillers erstreckte sich über ca. 20% des Buches, und während sich in meinem Kopf alles in die korrekte Richtung formte, konnte ich es dann auch schon lesen. Das Finale war spannend geschrieben, teilweise hätte ich es auch hier etwas knackiger und kürzer haben können - ich merke immer mehr, dass mich persönlich manches aufhält ;-) -, dennoch hatte alles Hand und Fuß und war eine Wendung, die ich während des Buches nur einmal kurz als Ahnung aufflackern hatte sehen. Also schön unvorhergesehen und deswegen prima!

Einen Gruselfaktor von 5 Sternen kann ich jetzt hier nicht bestimmen, und die paar genannten Längen hinzugezählt, ergibt das bei mir eine Bewertung von 4 Sternen für "Das Grab meiner Schwester" von Robert Dugoni.

AnnieLovesTheSkys avatar
    AnnieLovesTheSkyvor 24 Tagen
    Kurzmeinung: Ein bisschen langatmig; interessante Aufklärung.
    Sali118s avatar
    Sali118vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Toller Schreibstil, es zieht sich allerdings teilweise etwas.
    Secretbabydolls avatar
    Secretbabydollvor einem Jahr
    Kurzmeinung: 200 Seiten weniger hätten auf jeden Fall nicht geschadet!
    wallofbookss avatar
    wallofbooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Langsamer Einstieg, aber dann wird es spannend.
    SentaRichters avatar
    SentaRichtervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Interessanter Twist/Auflösung, aber ich hätte mir mehr Gefühl gewünscht. Mich hat das Schicksal von Tracy und Sarah nicht richtig bewegt.