Robert Eben Blühende Gärten

Inhaltsangabe zu „Blühende Gärten“ von Robert Eben

In diesen 12 Kurzgeschichten und teils Ansichten des Autors von "Fleur et Papillon" und "Gänzlich verloren.", Robert Eben, erfahren wir mehr vom Leben der Leute, ihren teilweise fantastischen Träumen, den kleinen Problemen des Alltags und gleichfalls führt uns der Schriftsteller in seine ganz persönlichen Anschauungen ein.

Interessant, manchmal zum Nachdenken, ein anderes Mal zum Schmunzeln. Diese Geschichten treffen genau den Nerv unserer hektischen Zeit.

Der kleine Teeladen zum Glück

Zu flach, zu hölzern, zu gewollt. Sehr schade, die Idee hat so viel Potential!

Thoronris

Die Perlenschwester

Die Geschichte zweier starker Frauen mit kleinen Minuspunkten

Das_Leseleben

Die Herzen der Männer

Ein wunderschönes Buch, mit einem Protagonisten der ans Herz geht.

classique

Das Alphabet meiner Familie

Eine mitreisende Entdeckungstour durch eine ganz spezielle Familiengeschichte.

Belladonna

Underground Railroad

Ro_Ke

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Mayon..südwest

29. January 2011 um 22:08

Blühende Gärten, Robert Eben Die Aufmachung des Buches, mit Bild von Robert Eben, war sicher eine nette Idee, zum Titel Blühende Gärten, finde ich sie nicht wirklich stimmig. Bei aller Schlichtheit seiner 12 Geschichten, ist mir eine Textstelle von Klaus Hoffmann in den Sinn gekommen, die da lauten, ich bin, ich bin, ich bin, ----will nicht siegen,will nicht kriegen. will nicht fliehen...,hör die Leute sagen,..mit der Zeit ändert es sich schon,....will die Liebe sehn! Habe beide Romane "Gänzlich verloren" Und Fleur und Papillon" , gelesen und finde beide schön gedacht und sehr gut geschrieben. Blühende Gärten hat mich nicht enttäuscht, weil man auch hier erkennt, wie wichtig es Robert Eben schon immer war, Menschen in ihrem alltäglichen Tun,ihren Wünschen und Sehnsüchten, auch seinen eigenen, in Geschichten wiederzugeben.. Man erkennt an ihrer Schlichtheit jedoch,das es schon eine Weile her sein muss, als diese zu Papier gebracht wurden. Bin auf auf seinen neuen Roman sehr gespannt, und freue mich auf diesen jungen, mutigen Autoren.

Wassermann

08. January 2011 um 21:32

Konzentration auf die Liebe ist das wichtigste, denn nur so können wir überhaupt existieren schreibt Robert Eben in einer seiner Kurzgeschichten! Ja, er hat recht damit, denn wenn wir uns nicht mit der Liebe identifizieren werden wir seelisch sterben. Die Seele braucht die Liebe den nur die Liebe ist das wahre Leben. Robert Ebens Geschichten handeln von der Liebe, der Freundschaft und vom Glück, aber auch von Lieblosigkeit, von Feigheit, Egoismus und Lüge! Wieder hin zur Liebe, zum Familiensinn und zur Freundschaft und weg von den selbst geschaffenen Götzen und dem Egoismus, das ist die Botschaft dieses sehr gut geschriebenen Buches. Etwas mehr tiefe habe ich in einigen Geschichten vermisst, aber ansonsten weisen die Kurzgeschichten dem Leser einen sehr guten Weg, den Weg der Liebe und der Freundschaft und des Glücks. Ja, den Weg zu blühende Gärten zu blühenden Seelen!

Omar

01. July 2010 um 02:34

Blühende Gärten - eine schöne Wortwahl woraus wunderschöne Kurzgeschichten entstanden sind. Die Geschichten sind schön beschrieben so dass diese auch realistisch nachvollziehbar sind. Empfehlenswert !

Beagle

07. August 2008 um 09:12

Die Kurzgeschichten haben mir sehr gut gefallen, man kann sich wunderbar darin verlieren. Jedoch sind zwei von Ebens Ansichten etwas schwer verdaulich.

JuliaMatze

06. August 2008 um 12:08

Unterhaltsame Geschichten, schön und einfach zu lesen. Die Figuren sind gut beschrieben und auch die Handlungen sehr realistisch.