Cover des Buches Nachtschwarz (ISBN: 9783837078275)
Wolkenatlass avatar
Rezension zu Nachtschwarz von Robert Eben

Rezension zu "Nachtschwarz" von Robert Eben

von Wolkenatlas vor 14 Jahren

Wolkenatlass avatar
Wolkenatlasvor 14 Jahren
Die Geschichte einer Freundschaft Der Buchhalter Paul ist glücklich. Er weiß, wenn er heimkommt, wartet seine schwangere Freundin Linda auf ihn. Er kann sich kein besseres und schöneres Leben vorstellen. Heimkommen, Zeit gemeinsam zu verbringen, die Zukunft mit dem gemeinsamen Kind zu planen. Doch eines Tages findet er statt Linda nur einen Brief von Linda, in dem sie ihm mitteilt, dass er ihr nur ein guter Freund sei, dass das zu wenig für sie sei und dass sie einen anderen liebt, von dem auch ihr Kind ist. Eine Aussprache verweigert sie damit. Pauls Lösung ist der Alkohol. Wie das Leben so ist, muss er bald für sein „Sichgehenlassen“ bezahlen, in dem er Job, Wohnung und soziales Ansehen verliert. Er mietet sich in einer günstigen Wohnung ohne Heizung ein und trinkt immer weiter. Ein Leben ohne Linda kann er sich nicht vorstellen. Im Suff begegnet er dem erfolglosen Boxer Oliver, der ihm freundschaftlich unter die Arme greift, ihm eine Hilfe auf dem Weg zu einem neuen, besseren, alkoholfreien Leben ist. Zwischen Oliver und Paul entspinnt sich eine schöne Freundschaft. Eine weitere Lebensretterin ist die Prostituierte Valerie, die ihn aus einem komatösen Zustand aus der Gosse rettet und zu sich nach Hause bringt. Valerie ist nicht nur ein herzensguter Mensch, sie ist auch wunderschön und Paul verliebt sich unvermeidlich in sie. Nach berufsbedingten Anfangsschwierigkeiten finden die beiden zueinander und helfen Oliver auf seinem Weg, Boxkämpfe wirklich zu gewinnen und nicht mehr in gezinkten Kämpfen gestellt verlieren zu müssen. Der Roman „Nachtschwarz“ des jungen Autors Robert Eben ist ein romantisch sehnsuchtsvoller literarischer Versuch, zu zeigen, dass Liebe und Freundschaft über alle, oder zumindest die meisten Lebensprobleme hinweghelfen können. Sein Ansatz ist in seiner teilweise fast naiv anmutenden Machart extrem ehrlich, und das beeindruckt. Er erzählt eine Geschichte mit Protagonisten, die teilweise extrem glaubhaft, aber in anderen Momenten so hoffnungslos weltfremd sind, dass sie wieder sehr echt wirken. Nicht alles überzeugt jedoch, manches ist zu wenig durchdacht, wie Valeries Ausstieg aus dem Geschäft, oder auch Pauls Übergang zum Koordinator des Boxclubs und andere Momente, wie die sehr klischeehafte Darstellung der Russenmafia. Diese Momente wären allerdings nicht weiter auffallend, wenn dieser Roman, was ich dem talentierten jungen Autor wünschen würde, einfach durch ein gutes Lektorat gegangen wäre. Ein gutes und vor allem sorgfältiges Lektorat ist ja für jeden Schriftsteller essentiell wichtig, egal wie gut und berühmt er ist, oder eben nicht. Eine schöne und ehrliche Geschichte ist „Nachtschwarz“ allemal. Talent, das hat der Autor auch. Wenn da noch die Sache mit dem Lektorat passen würde, dann wage ich zu behaupten, werden wir bald wirklich tolle Romane von Robert Eben lesen können. Somit ist dieser Roman eine extrem ungeschliffene aber vielversprechende Talentprobe.