Robert Falcon Scott Letzte Fahrt

Inhaltsangabe zu „Letzte Fahrt“ von Robert Falcon Scott

„Wären wir am Leben geblieben, ich hätte eine Geschichte erzählen müssen von Kühnheit, Ausdauer und vom Mut meiner Gefährten, die das Herz jedes Briten gerührthätte.“ R.F. ScottRobert Falcon Scott ging als tragische Gestalt in die Geschichte der großen Entdecker ein: 35 Tage nachseinem norwegischen Konkurrenten Roald Amundsen erreichte er am 16. Januar 1912 den Südpol undfand auf dem strapaziösen Rückweg in die englische Heimat zusammen mit seinen vier Kameradenin den eisigen Temperaturen der Antarktis den Tod. Der Nachwelt hinterließ er nur das Tagebuch, daser während der Expedition führte.Im Gegensatz zu den Aufzeichnungen anderer Forschungsreisender ist dieses Tagebuch weit mehr als das wissenschaftliche Dokument der einzelnen Entdeckungen und Beobachtungen eines leidenschaftlichen Forschers. Es ist die tragische und berührende Autobiographie eines Menschen, der angesichts von Enttäuschung, Hunger und Kälte mit großem Mut und Willenskraft für sich und seine Kameraden einsteht und sein Schicksal am Ende ohne Reue annehmen kann.

Dieses Buch hat mich tief berührt.

— aba
aba
  • Rezension zu "Letzte Fahrt" von Robert Falcon Scott

Letzte Fahrt
    stephi

stephi

21. March 2012 um 18:36

Eine sehr bewegende Schilderung von Robert F. Scott, der seine Reise zum Südpol beschreibt. Es ist unglaublich, was diese Männer an Strapazen und Qualen erlitten haben, um ihr Ziel zu erreichen und am Ende doch zu scheitern.