Robert Fishman DuMont BILDATLAS Côte d'Azur

Inhaltsangabe zu „DuMont BILDATLAS Côte d'Azur“ von Robert Fishman

DuMont Bildatlas Côte d'Azur - die Bilder des Fotografen Björn Göttlicher zeigen faszinierende Panoramen und ungewöhnliche Nahaufnahmen. Sechs Kapitel, gegliedert nach regionalen Gesichtspunkten, geben einen Überblick über die "blaue Küste". Zu jedem Kapitel gehören Hintergrundreportagen und Specials, die aktuelle und interessante Themen aufgreifen. Eines der DuMont Themen folgt dem Duft der Parfümeure nach Grasse. Ein anderes gräbt eine teure Leidenschaft aus und besucht den Trüffelmarkt in Aups, und ein weiteres Thema verfolgt wie sich Marseilles ältester Stadtteil sich schick macht. Den Abschluss eines jeden Kapitels bilden Infoseiten mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, die auf der nebenstehenden detaillierten Reisekarte leicht zu lokalisieren sind. Viele persönliche Tipps der Autoren sowie Empfehlungen zu Hotels und Restaurants ergänzen das Infoangebot. Wer abseits der Touristenpfade etwas Außergewöhnliches erleben möchte, folgt den DuMont Aktivtipps: wandern im Mercantour uns sich dem Himmel so nah fühlen, Boules-Spielen lernen in Saint-Paul-de-Vence oder provenzalisch kochen im Hinterland - die Côte d'Azur ist mehr als schick und Micky! Abgerundet wird der Bildatlas durch das Servicekapitel, das praktische und allgemeine Informationen für die Vorbereitung der Reise beinhaltet sowie Daten und Fakten zum Reiseland liefert.
  • 'Le Grand Bleu'

DuMont BILDATLAS Côte d'Azur
    sabatayn76

sabatayn76

25. June 2016 um 13:09

Inhalt: Im Reiseatlas findet man ausführliche Informationen zu verschiedenen Regionen (Cap Ferrat und Monaco, Nizza, in und um Cannes, an der Küste des Var, Toulon und grüne Provence, Marseille und Umland) und zu Themen wie Sterneküche, Absinth, Parfum, Bienen und Bienensterben sowie Trüffeln. In den DuMont Aktiv-Abschnitten bekommt man zudem Tipps für Wander- oder Fischtouren, Pinienzapfenzug, Boule/Pétanque und Kochkurse. Im Service kann man mehr zu Anreise, Autofahren, Essen und Trinken, Gesundheit, Sport etc. erfahren. Mein Eindruck: Ich kenne die Côte d'Azur von eigenen Reisen und mag die Region sehr. Der Bildatlas fokussiert anfangs vor allem auf die großen, teuren, bekannten Städte der Region - Cannes, Nizza, Saint-Tropez, Monaco - und hat mich aus diesem Grunde zu Beginn der Lektüre etwas enttäuscht, da ich diese Städte bei meinen Reisen am wenigsten interessant oder beeindruckend fand. Umso schöner fand ich, dass im weiteren Verlauf auch kleinere Städte erwähnt wurden, allen voran das wunderbare Cassis. Gelungen fand ich zudem die schönen Fotos, die Lust auf die Côte d'Azur machen, und die stimmungsvollen Texte, die die besondere Atmosphäre der Côte d'Azur einfangen, aber auch viel Wissen vermitteln. Mein Resümee:Macht Lust auf die Côte d'Azur und weckt Erinnerungen an eigene Reisen.