Cover des Buches Arnulf - Die Axt der Hessen (ISBN: 9783862823406)
Aruns avatar
Rezension zu Arnulf - Die Axt der Hessen von Robert Focken

Deutsche Stämme!

von Arun vor 9 Jahren

Aruns avatar
Arunvor 9 Jahren

Arnulf Die Axt der Hessen von Robert Focken

Ein historischer Roman, der uns in die deutschen Lande des 8. Jahrhunderts führt.

Inhalt.
Wir erfahren den Aufstieg des jungen Arnulf vom einfachen Holzhauer bis hin zu einem vollwertigen Mitglied und furchtlosen Kämpfer im Heer von König Karl dem Großen.
In der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts ist das Leben geprägt von Armut, harter Arbeit, Aberglauben, neuen Ausrichtungen des Glaubens, von Kriegshandlungen, weltlicher und religiöser Macht.
In diesem Umfeld erleben wir die Abenteuer und Erlebnisse von Arnulf hautnah mit.

Meine Meinung.
Eine Geschichte aus dem frühen Mittelalter mit dem Hintergrund der Sachsenkriege und der Christianisierung der Sachsen.

Die Handlung gibt das Leben und Sterben der Streiter auf eine unsentimentale Art und Weise wieder!
Machtkämpfe und Intrigen im ­weltlichen und religiösem Umfeld haben hier ihren Platz, auch das Leben der einfachen Leute von Sklaven, Halbfreien und Freien wird beschrieben, auch die Menschen, die Kriegsdienst leisten müssen, werden bedacht.
Eine Lehrreiches (Sprichwörter) spannendes und meiner Meinung nach gut recherchiertes Buch, welches größtenteils ohne Weichspüler auskommt.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Warum nur vier Sterne? Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn die Beziehung von Arnulf und Ragla etwas spartanischer ausgefallen wäre!