Das Leben im Mittelalter

mercurial_minds avatar
mercurial_mind

Der Text ist trotz Kapiteleinteilung unübersichtlich und liest sich etwas zäh, zudem wird viel Bekanntes wiedergekäut.

BirgitConstants avatar
BirgitConstant

Habe das Buch nach weniger als der Hälfte abgebrochen. Sehr viele Informationen, aber teilweise zu pauschal für einen so langen Zeitraum.

Sein Leben lang hat sich der große französische Historiker Robert Fossier mit dem Mittelalter beschäftigt. Jetzt legt er, als Höhepunkt seines Lebenswerks, ein unkonventionelles Buch über das Leben im Mittelalter vor. »Ich rede von all dem, was sonst nicht zur Sprache kommt: vom Regen und dem Feuer, vom Wein und den alltäglichen Ritualen, vom Umgang mit der Natur und den Tieren, von der Hacke und der Ernte: also von all dem, was den Menschen im Mittelalter wirklich bewegt hat.« Fossier zeigt uns ein Mittelalter, das alles andere ist als finster, und macht uns bekannt mit Menschen, die gar nicht so anders sind als wir, trotz des halben Jahrtausends, das uns von ihnen trennt.

Ausgabe:eBook
Verlag:Piper ebooks in Piper Verlag