ImpulsDas kommende Zeitalter naturinspirierter Systeme und Technologien

Eine sich rasant entwickelnde „neue Biologie“ beschert uns Organisationsformen und Maschinen, die die Natur zum Vorbild nehmen und wie Lebewesen funktionieren. Die Logik des Maschinenzeitalters hat ausgedient. Computer mit Gefühlen, Schiffe, die wie Fische schwimmen, Geld, das natürliche Energieströme nachahmt, und Evolution im Zeitraffer – eine ständig wachsende Liste atemberaubender Neuentwicklungen hat mittlerweile den Weg aus den Labors in unser Alltagsleben angetreten. Nanotechnologie und Bionik sind groß im Kommen. Geniale Ideen, die fast vier Milliarden Jahre alt sind, erleben ein fulminantes Comeback. Impuls beschreibt einen epochalen Wandel, der bereits in vollem Gange ist und der alle Aspekte des menschlichen Lebens betreffen wird. Die Logik des Maschinenzeitalters, welche die Wissenschaft, Industrie und Kultur der westlichen Welt seit Jahrhunderten geprägt hat, hat ausgedient. An ihre Stelle tritt eine sich rasant entwickelnde „neue Biologie“ – Organisationsformen, Systeme und Maschinen, die die Natur zum Vorbild nehmen und wie Lebewesen funktionieren. Die Veränderung vollzieht sich überall – in der Biologie, Ökologie, Robotik und Informatik ebenso wie in der Architektur, Soziologie, Ökonomie und Politik. Anhand zahlloser Beispiele stellt Robert Frenay die grandiosen Innovationen und die Persönlichkeiten vor, die den Anstoß zu einer radikal neuen Zukunft geben. Bei allen Verheißungen verliert er aber auch nicht die Gefahren und Risiken aus dem Blick, die mit diesem faszinierenden Wandel einhergehen. Impuls bietet Anregungen für eine neue Generation von Fragen, Fragen, die uns helfen, die Natur mit klarem Blick zu sehen, von ihr zu lernen und die überholten politischen und ökologischen Debatten des 20. Jahrhunderts hinter uns zu lassen.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Berlin Verlag