Den Weg des geringsten Widerstandes managen

Den Weg des geringsten Widerstandes managen

Inhaltsangabe zu "Den Weg des geringsten Widerstandes managen"

Woran liegt es, daß einige Unternehmen von Erfolg zu Erfolg schreiten, während es anderen nicht gelingt, einen einmal errungenen Erfolg zu halten und auszubauen? Wieso machen einige Organisationen ebenso stetige wie rasante Fortschritte, während andere trotz zeitweiliger Erfolge auf der Stelle zu treten scheinen? Oder anders ausgedrückt: Wieso bewegen sich einige wie Ferraris und andere wie Schaukelstühle voran? Nach der Einsicht von Robert Fritz werden Veränderungsbemühungen in Unternehmen auf lange Sicht immer wieder fehlschlagen, solange ein unumstößliches Gesetz mißachtet wird: Energie folgt grundsätzlich dem Weg des geringsten Widerstandes. Alle Anstrengungen, die diesem Prinzip zuwiderlaufen oder ungewollt davon abweichen, sind letztlich zum Scheitern verurteilt. Gegen dieses »Energiegesetz« können wir ebensowenig ausrichten wie gegen andere Naturgesetze, aber wir können es zu unserem eigenen Vorteil nutzen, denn der Weg des geringsten Widerstandes ist nichts Willkürliches, er wird von den grundlegenden Strukturen, die einem System zugrunde liegen, vorgegeben. Daher können wir – wenn wir diese Strukturgesetze erkennen und berücksichtigen – lernen, unsere Organisationen auf Erfolgskurs zu bringen, d.h. wir können den Weg des geringsten Widerstandes selbst bestimmen, indem wir neue Strukturen schaffen.

Verlag:Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:01.10.2008