Jetzt lerne ich MySQL & PHP, m. CD-ROM

von Robert Gacki und Sven Letzel
Jetzt lerne ich MySQL & PHP, m. CD-ROM

Inhaltsangabe zu "Jetzt lerne ich MySQL & PHP, m. CD-ROM"

Mit Jetzt lerne ich MySQL und PHP bringen Robert Gacki und Sven Letzel zusammen, was zusammengehört. Das Team MySQL und PHP wird nicht nur bei der dynamischen Webseiten-Erzeugung in einem Atemzug genannt -- beide frei erhältlichen Techniken sind dank ihres geringen Lernwiderstandes vor allem für ergebnisorientierte Einsteiger das optimale Arbeitsgespann. Das in acht Kapitel gegliederte Buch für ambitionierte Einsteiger führt grundsätzlich in die Scriptprogrammierung mit PHP und die Datenbanktechnik mit MySQL ein und verbindet dann beide Techniken zu dem bekannten Arbeitsgespann.
Es beginnt mit den Grundlagen, die von einem allgemeinen Überblick über Webtechniken bis hin zur Installation des Apache Webservers und Windows/Linux sowie der Installation von PHP und MySQL und Windows/Linux reichen. Dann geht es auch schon los mit PHP: Syntax, Variablen bis hin zu Schleifen und Arrays und am Ende Fragen zum Inhalt des Kapitels. Dann folgen auch sogleich praktische Anwendungsmöglichkeiten: Formulare, Cookies bis hin zu FTP-Downloads und das Versenden von Mails.
Nach diesem PHP-Exkurs kommt MySQL an die Reihe: Wie bei PHP beginnt auch dieses Kapitel erst mit dem Einstieg und den ersten, sich langsam steigernden Schritten, bis dann im nächsten Kapitel die Zusammenarbeit von SQL und MySQL und schließlich im vorletzten Kapitel PHP zusammen mit MySQL beschrieben wird. Den Abschluss machen dann weiterführende MySQL-Techniken, ein Anhang mit den Antworten zu den Fragen an jedem Kapitelende und ein Stichwortverzeichnis. Die beiliegende CD-ROM enthält alle Skripte aus dem Buch sowie die notwendige frei verfügbare Software für Linux und Windows, um alle Beispiele aus dem Buch nachzuvollziehen.
Robert Gackis und Sven Letzels Zwei-in-einem-Konzept für Einsteiger geht auf -- zum einen, weil die Verbindung nahe liegt und zum anderen weil sie es schaffen, sich auf die für Einsteiger wesentlichen Teilbereiche zu konzentrieren. Ein kompaktes Lernbuch für alle, die sich vorgenommen haben, PHP und MySQL zu erlernen. --Wolfgang Treß

Verlag:Markt und Technik