Cover des Buches Career of Evil (ISBN: 9780751563597)
Rezension zu Career of Evil von Robert Galbraith

Career of Evil - Cormoran Strike 3 - Robert Galbraith

Kurzmeinung: Ein überzeugender Krimi, spannend bis zum Schluss, wobei die letzten 50 Seiten einem das Buch nicht aus der Hand legen lassen.

Inhalt

When a mysterious package is delivered to Robin Ellacott, she is horrified to discover that it contains a woman’s severed leg.

Her boss, private detective Cormoran Strike, is less surprised but no less alarmed. There are four people from his past who he thinks could be responsible – and Strike knows that any one of them is capable of sustained and unspeakable brutality.

With the police focusing on the one suspect Strike is increasingly sure is not the perpetrator, he and Robin take matters into their own hands, and delve into the dark and twisted worlds of the other three men. But as more horrendous acts occur, time is running out for the two of them.

Meine Meinung

Nach »The Cuckoo’s Calling« und »The Silkworm« war dieses Buch für mich Pflicht. Mit den beiden ersten Büchern in dieser Reihe hat J. K. Rowling bewiesen, dass sie ganz fantastische Kriminalromane schreiben kann.

Gleich im ersten Kapitel begegnen wir den Täter in diesem neuen Fall. Er hat ganz offensichtlich jemanden ermordet und nun beobachtet er »The Secretary« und ihren Freund. Er folgt ihnen durch ein Einkaufszentrum und steigt danach in den gleichen Bus. Eine Gruppe Männer in Rugby Shirts stören ihn und er steigt früher aus, aber der Gedanke, dass er die Frau in weniger als 24 Stunden wiedersehen wird, tröstet ihn. Er hat einen Plan und will sich an Cormoran Strike rächen. Niemand weiß, was er vorhat, niemand weiß, was er bereits getan hat.

Robin hat ihre geplante Hochzeit um sechs Monate verschieben müssen, weil ihre zukünftige Schwiegermutter unerwartet gestorben ist. Jetzt sind es noch 3 Monate bis zur Hochzeit, aber Robin und Matthew streiten viel und sie fragt sich, ob das anders wäre, wenn sie bereits verheiratet wären. Jedes Mal, wenn sie Sarah Shadlock sehen, eine ehemalige Freundin vom College, gibt es Streit. Sarah weiß, wie sie Unruhe zwischen den beiden stiften kann. Als Robin gerade zur Arbeit erscheint, steht ein Bote vor der Tür mit einem Paket, an sie adressiert. Sie unterschreibt und nimmt es mit ins Büro in der Annahme, dass es die Wegwerfkameras für ihre Hochzeit sind. In Gedanken an den Streit mit Matthew schlitzt sie den Karton auf, nur um das abgetrennte Bein einer Frau vorzufinden! Diesmal betrifft der Fall Cormoran Strike persönlich. Das Paket ist an Robin adressiert, was deutlich macht, dass sie sich im Visier des Täters befindet. Es liegt eine Notiz im Karton, mit ein paar Zeilen eines Liedes, das Cormoran Strike nur zu gut kennt. Er grenzt den Kreis der möglichen Täter auf 4 Personen ein.

Auch diesmal gibt es eine starke Charakterentwicklung. Ich liebe die beiden Protagonisten Cormoran und Robin. Robin ist inzwischen nicht mehr seine Sekretärin. Er hat sie unterrichtet und nun hilft sie aktiv mit bei den wenigen Fällen die sie haben, derzeit sind es leider nur zwei. Und nun gibt es einen Fall ohne Auftraggeber, ohne Einkommen, der sie persönlich betrifft. Die Presseaufmerksamkeit, die sie durch das abgetrennte Bein bekommen, ist nicht gerade förderlich für die Detektei. Diesmal kommen sich die beiden etwas näher, vertrauen dem anderen jeweils Dinge an, die sie sonst niemanden erzählt haben. So erfahren wir einiges über die Vergangenheiten der beiden. Robin wächst mit ihren neuen Aufgaben, aber es gibt eine deutliche Unsicherheit ihrerseits. Natürlich hat sie nicht die Erfahrung, die Strike in seiner Zeit als Special Investigator gesammelt hat und sie glaubt immer wieder, Fehler gemacht zu haben. Sie liebt ihre Arbeit und befürchtet von Cormoran Rüffel zu bekommen, oder schlimmer noch, entlassen zu werden! Cormoran macht sich große Sorgen um Robins Sicherheit, sie bedeutet ihn mehr als er sich selbst gegenüber zugeben will. Durch das ganze Buch hat man die Hoffnung, dass Robin ihren Verlobten Matthew in die Wüste schickt und die Hochzeit absagt. Matthew ist eine extrem unsympathische Nebenfigur.

Immer wieder gibt es Kapitel, in denen wir erleben, was der Täter gerade macht. Cormoran hat drei starke Verdächtige im Visier und diese Drei sind abgrundtief böse. Einer davon ist sein ehemaliger Stiefvater, den er im Verdacht hat, seine Mutter ermordet zu haben. Die anderen beiden kennt er aus seiner Zeit als Special Investigator in der Armee. Über seine Erfahrungen mit diesen Männern, und was sie damals getan haben, spricht Cormoran nur sehr ungern mit Robin. Zu sagen sie sind Böse, kommt mir schon fast zu milde vor. Ihre Taten sind wirklich abscheulich und ihre Opfer so unschuldig. Sie haben tatsächlich alle drei eine Karriere des Bösen eingeschlagen. Umso mehr Grund hat Cormoran sich Sorgen um Robins Sicherheit zu machen. Es gibt keine Spur, so bleibt den beiden nichts anders übrig als zu versuchen alle drei ausfindig zu machen. Die Detektivarbeit die sie machen ist durchaus realistisch und glaubwürdig. Beobachtungen, Befragungen, Schlussfolgerungen, das ist der einzige Weg, den sie gehen können. Ja, es gibt nicht so viel Aktion im Sinne von Verfolgungsjagd oder ähnlichem, aber es bleibt trotzdem äußerst spannend. Es ist fast unmöglich als Leser zu erraten wer tatsächlich Rache an Cormoran nehmen will und dafür Robin im Visier hat. Der Fall ist sehr verzwickt und es lauert Gefahr um jeder Ecke.

Ein überzeugender Krimi, spannend bis zum Schluss, wobei die letzten 50 Seiten einem das Buch nicht aus der Hand legen lassen. Starke Charaktere, die mir persönlich immer mehr ans Herz wachsen. Das Ende ist in einem Wort *Arghhhhhh!*. So kann das nicht enden, und dennoch hat Galbraith/Rowling es getan und lässt den Leser in Ungewissheit zurück! J. K. Rowling aka Robert Galbraith hat wieder einmal bewiesen, dass sie einfach dazu geboren wurde zu schreiben.