Robert Galbraith Der Seidenspinner

Inhaltsangabe zu „Der Seidenspinner“ von Robert Galbraith

Ein neuer Fall für Cormoran Strike§Als der Romanautor Owen Quine spurlos verschwindet, bittet seine Frau den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe. Es ist nicht das erste Mal, dass Quine für einige Tage abgetaucht ist, und sie möchte, dass Strike ihn findet und nach Hause zurückbringt. Doch schon zu Beginn seiner Ermittlungen wird Strike klar, dass mehr hinter Quines Verschwinden steckt, als seine Frau ahnt. Der Schriftsteller hat soeben ein Manuskript vollendet, das scharfzüngige Porträts beinahe jeder Person aus seinem Bekanntenkreis enthält. Sollte das Buch veröffentlicht werden, würde es Leben zerstören zahlreiche Menschen hätten also allen Grund, Quine zum Schweigen zu bringen.§Als Quine tatsächlich tot aufgefunden wird, brutal ermordet unter bizarren Umständen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um das wahre Motiv des skrupellosen Mörders aufzudecken eines Mörders, wie Strike ihm noch nie zuvor begegnet ist §Absolut fesselnd und voller unerwarteter Wendungen: Der Seidenspinner ist der zweite Roman der hochgelobten Krimiserie um den Ermittler Cormoran Strike und seine entschlossene junge Assistentin Robin Ellacott. §(3 mp3-CDs, Laufzeit: 16h)§

Phantastisch gelesener Krimi. Dietmar Wunder überzeugt mit seiner ausdrucksvollen und wandelbaren Stimme.

— Waschbaerin

Gut recherchierter und angenehm verzwickter Who-dunnit-Krimi

— Soeren

Brilliant!

— kornmuhme

Nichts für schwache Nerven und spannend bis zum Schluss.

— Ingwermaedchen

Spannende und gute Unterhaltung, toll gelesen. Die Figuren wurden super weiterentwickelt.

— chuma

Gemütlicher Krimi mit sympathischem Ermittlerteam und fantastischem Sprecher

— Birgit-B

Leider etwas langatmiger Krimi mit später Spannung, aber wieder mit tollem Sprecher.

— Captivating_worlds_by_Jen

Auch der zweite Fall ist wieder großartig mit vielen skurrilen Verdächtigen. Das miträtseln hat Spass gemacht.

— Buchina

Besser als Band 1, spannender Fall, wieder sehr ausführlich.

— black_horse

Schon das erste Buch hat mich begeistert und ich bin es auch weiterhin!

— MissWatson76

Mieze Undercover

Eine tolle, neue Heldin

brauneye29

Der Freund

Sehr spannend, trotz ein paar Ungereimtheiten...

Pippo121

Flugangst 7A

Etwas haarsträubende Story, aber spannend geschrieben !!

Die-Rezensentin

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Literarisch und politisch. Ein anspruchsvolles, sehr besonderes Lese-Erlebnis!

Baerbel82

Die Party

Ganz kurzweilige Unterhaltung - unbedingt lesenwert!

Callso

• Ein genial zu Gehör gebrachtes Hörbuch

Waschbaerin

01. March 2017 um 12:21

Die Lorbeeren für dieses Hörbuch gehören eindeutig Dietmar Wunder, der diesem Roman mit seiner wandelbaren und ausdrucksvollen Stimme unverkennbar sein Markenzeichen aufdrückt. Sein Name sollte man sich merken, wenn man gut gelesene Hörbücher liebt. Der Roman selbst erzählt von einem bestialischen Mord an einem Schriftsteller, der seit etlichen Tagen schon von seiner Ehefrau vermisst wird. Ihn aufzuspüren, dafür wird der private Ermittler Cormoran Strike engagiert. Strike, eine Kriegsveteran, der einen Unterschenkel im Irak verlor, wird unterstützt von seiner eifrigen Mitarbeiterin Robin, die vergeblich hofft, dass er ihr endlich das zutraut, was sie zu leisten vermag. Nur um bei ihm zu arbeiten, schlug sie ein viel besseres Jobangebot mit dem doppelten Gehalt aus. Doch zu Anfang des Romans scheint ihr Boss auf beiden Augen noch blind zu sein, sonst würde erkennen, was in ihr steckt. Erst nach einer rasanten Autofahrt, bei der sie hätten schwer verletzt werden können, aber Robins fahrerrischen Geschick verdanken, ohne Blessuren davon gekommen zu sein, zeigt er Bewunderung und fängt er an, sie mit anderen Augen zu sehen. Neben all den Verwicklungen des Krimis bleibt auch das jeweilige Privatleben von Cormoran und Robin nicht außen vor. Cormoran mit seiner gerade gescheiterten Verlobung und Robin, deren Eheschließung mit Mathew, durch den plötzlichen Tod der zukünftigen Schwiegermutter, auf später verschoben werden muss. Der Roman selbst hat so seine Schwächen. Vor allem das Ende, als das Verbrechen aufgeklärt wird. Weshalb ich trotzdem 4 Sternchen gebe liegt an der Figur des Cormoran Strike und seiner Assistentin Robin, aber vor allem an Dietmar Wunder, der dieses Buch genial zu Gehör bringt.

• Gut recherchierter und angenehm verzwickter Who-dunnit-Krimi

Soeren

24. February 2016 um 17:42

Cormoran Strikes zweiter Fall beginnt relativ harmlos: Die Frau des Schriftstellers Owen Quine bittet ihn (und seine Assistentin Robin), ihren seit einigen Tagen verschwundenen Mann aufzuspüren. Was nicht ungewöhnlich ist, da ihr Gatte öfters mal für ein paar Tage abtaucht. Diesmal allerdings ist die Sache etwas komplizierter. Bevor Quine verschwand, verfasste er ein neues Manuskript, in dem er genüsslich über Freunde, Familien und Kollegen herzog. Schließlich findet Comoran zwar den Autor, allerdings ist dieser zu dem Zeitpunkt bereits einige Zeit tot - und wurde auf höchst brutale Weise ermordet. Obwohl die Polizei danach bald eine Verhaftung vornimmt, lassen Robin und Comoran nicht locker und ermitteln weiter. Robert Galbraiths zweiter Strike-Roman ist mindestens ebenso verzwickt und komplex wie das erste Buch. Wieder gibt es jede Menge subtile Hinweise, die man leicht mal überliest und dann über die Auflösung umso verblüffter ist. Manche mögen vielleicht bemängeln, dass die Handlung diesmal zu breitgefächert wird und vielleicht ein paar Spannungsmomente fehlen. Mir hingegen hat dieser nahezu klassische Who-dunnit-Krimi sehr gut gefallen, von der Tiefe von Galbraiths gut recherchierter Geschichte war ich beeindruckt. Gern hätte ich gesehen, wie er (bzw. sie) das alles recherchiert und konstruiert hat. Auf den in Kürze erscheinenden dritten Strike-Band freue ich mich schon sehr. Ich bin gespannt, wie die Story um das ungewöhnliche Ermittlerteam weitergeht. Noch ein kurzer Hinweis zur Hörbuchfassung: Dietmar Wunder liest - wie auch den Vorgänger-Band hervorragend und weiß es auch aus den weniger spannenden Passagen das Optimum herauszuholen. Einfach klasse!

• Ein neuer Fall für Cormoran Strike

black_horse

31. March 2015 um 21:35

Dieses Buch ist der 2. Band von Robert Galbraith Cormoran Strike Reihe. Wenn man sich dafür entscheidet, diese Bücher zu lesen/hören, sollte man sicher beim ersten Band anfangen, da die Hauptfiguren, Cormoran und seine Angestellte Robin hier weiterentwickelt werden, was einen wichtigen Teil der Handlung darstellt. Wir schon im ersten Band wird hier ein neuer Fall aufgerollt, ein ekelhafter Mord an einem Schriftsteller. Cormoran, der von der Frau des Opfers engagiert wurde, ihren verschwundenen Mann zu finden, tut das tatsächlich, nur dass dieser leider nicht mehr am Leben ist. Und seine Mandandin gerät schnell unter Mordverdacht. Neben dem Mordfall (auch dieses Buch kommt mit einem einzelnen Toten aus) steht natürlich auch wieder Cormorans und Robins Privatleben im Fokus. Dass Robin Ambitionen hat, Strikes Partnerin bei der Aufklärung des Falles zu werden, ist natürlich klar. Aber das ist nicht ganz einfach, da ihr Fast-Ehemann nicht besonders begeistert davon ist. Cormoran und Robin geraten bei ihren Ermittlungen nicht nur einmal in gefährliche Situationen. Mir hat dieser 2. Teil deutlich besser gefallen als Band 1. Das liegt sicher zum einen daran, dass ich mit den Hauptfiguren nun schon besser bekannt bin. Zum anderen war die Liste der "Verdächtigen" auch nicht ganz so unübersichtlich, so dass ich der Handlung auch im Hörbuch gut folgen konnte. Deshalb von mir diesmal ein Stern mehr!

• Immer noch begeistert

MissWatson76

01. February 2015 um 13:46

Schon vom ersten Buch war ich absolut begeistert. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und haben viel Potential sich auch weiter zu entwickeln, wie man auch im zweiten Buch sieht. Hier spielt alles gut zusammen, die Story und die privaten Entwicklungen und die Art es zu erzählen, gefällt mir persönlich sehr gut.

• Ich hungere schon den Nachfolgern nach!!

extremehappy

Nach "Der Ruf des Kuckucks", den ich gegen Ende 2014 gelesen habe, war mir sofort klar, dass es sich bei dieser Reihe von J.K. Rowling endlich wieder lohnt, ihr zu folgen. :) "Ein plötzlicher Todesfall" fand ich zwar deutlich besser als etliche andere Leser, aber die Reihe um Cormoran Strike und Robin ist einfach so gut gemacht, dass selbst ich als Selten-Krimileser meine reine Freude daran habe. Es geht also um einen bärbeißigen Detektiv, Ex-Soldat und verstoßener Sohn eines Rockstars, und seine intelligente, unglücklich verlobte "Sekretärin". Im ersten Band wurde beide schon umfangreich eingeführt, im zweiten Band nun vertiefen sich bestimmte Konflikte, während gleichzeitig ein spannender Mordfall zu enträtseln ist. Zum einen wird immer klarer, dass Robin nicht mehr glücklich mit ihrem Verlobten ist und sich Cormoran und sie zueinander hingezogen fühlen. Zum anderen bricht ein unterschwelliger Konflikt auf, denn Robin möchte mehr sein als nur die Empfangsdame und rechte Hand von Cormoran... Auf der professionellen Seite verschwindet ein Schriftsteller spurlos - und praktisch jeder aus seinem näheren Umfeld könnte damit zu tun haben, denn er hat gerade ein Buch fertig geschrieben, in dem er gnadenlos mit der gesamten Buchbranche (Kollegen, Verlegern, seiner Agentin) sowie seinem privaten Umfeld (Ehefrau, Geliebte) abrechnet. Wie schon im ersten Band kann der Leser hier bis zum Schluss miträtseln und -fiebern und wird unter Garantie den Täter, Tathergang usw. trotzdem nicht alleine entschlüsseln können. Das macht einfach unheimlich viel Spaß und freut bestimmt auch so einige Dauer-Krimileser, die genug von vorhersehbaren Enden haben. Absolute Leseempfehlung.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher