Cover des Buches Der Seidenspinner (ISBN: 9783837128611)
black_horses avatar
Rezension zu Der Seidenspinner von Robert Galbraith

Ein neuer Fall für Cormoran Strike

von black_horse vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Besser als Band 1, spannender Fall, wieder sehr ausführlich.

black_horses avatar
black_horsevor 9 Jahren
Dieses Buch ist der 2. Band von Robert Galbraith Cormoran Strike Reihe.
Wenn man sich dafür entscheidet, diese Bücher zu lesen/hören, sollte man sicher beim ersten Band anfangen, da die Hauptfiguren, Cormoran und seine Angestellte Robin hier weiterentwickelt werden, was einen wichtigen Teil der Handlung darstellt.

Wir schon im ersten Band wird hier ein neuer Fall aufgerollt, ein ekelhafter Mord an einem Schriftsteller. Cormoran, der von der Frau des Opfers engagiert wurde, ihren verschwundenen Mann zu finden, tut das tatsächlich, nur dass dieser leider nicht mehr am Leben ist. Und seine Mandandin gerät schnell unter Mordverdacht.

Neben dem Mordfall (auch dieses Buch kommt mit einem einzelnen Toten aus) steht natürlich auch wieder Cormorans und Robins Privatleben im Fokus. Dass Robin Ambitionen hat, Strikes Partnerin bei der Aufklärung des Falles zu werden, ist natürlich klar. Aber das ist nicht ganz einfach, da ihr Fast-Ehemann nicht besonders begeistert davon ist.
Cormoran und Robin geraten bei ihren Ermittlungen nicht nur einmal in gefährliche Situationen.

Mir hat dieser 2. Teil deutlich besser gefallen als Band 1. Das liegt sicher zum einen daran, dass ich mit den Hauptfiguren nun schon besser bekannt bin. Zum anderen war die Liste der "Verdächtigen" auch nicht ganz so unübersichtlich, so dass ich der Handlung auch im Hörbuch gut folgen konnte. Deshalb von mir diesmal ein Stern mehr!