Robert Galitz Der Kreis des Zauberers

Inhaltsangabe zu „Der Kreis des Zauberers“ von Robert Galitz

"Die Windsors der Deutschen" Marcel Reich-Ranicki Thomas Mann, von seiner Familie auch "Zauberer" genannt, wurde als Romancier und NS-Gegner der berühmteste deutsche Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Seit Heinrich Breloers TV-Film "Die Manns" und den Veröffentlichungen von Tilmann Lahme gerät auch seine ungewöhnliche Familie zunehmend ins Blickfeld des öffentlichen Interesses. Hier kommen sie selbst zu Wort, die mit ihren Reden, Vorträgen und Gesprächen Zeitgeschichte geschrieben haben. Und der Hörer? Der hört – und staunt über die Unmittelbarkeit und Aktualität der Dokumente, erfreut sich an der großen Familiensaga und an dem reichhaltigen Fundus, den die beiden O-Ton-Spezialisten Kurt Kreiler und Robert Galitz zusammengetragen haben. Die Geschichte einer Familie, die gleichzeitig authentisch und mitreißend von der Geschichte Deutschlands erzählt. Zu den in der Edition versammelten Dokumenten gehören u. a. unbekannte Reden, Radiobeiträge und Interviews Thomas Manns, Katias gesprochene Memoiren, Klaus’ Vortrag über André Gide, Erikas kabarettistische Improvisationen, Golos Erinnerungen an den Vater, Monikas Impressionen aus Capri, ein Fragment aus Michaels Vortrag über Erik Satie und ein Rundfunkbeitrag Elisabeth Manns. Enthält: Thomas Mann: Reden und Rundfunkbeiträge 1929-1955 Katia Mann: Ungeschriebene Memoiren Klaus Mann: You can't go home again/ Vortrag über André Gide Erika Mann: Die Pfeffermühle Golo Mann: Erinnerungen an meinen Vater Monika Mann: Skizzen Elisabeth Mann-Borgese: Gespräche Michael Mann: Vortrag u. a. (17 CDs und 1 DVD, Laufzeit: 21h 56)

Der Junge auf dem Berg

Nisnis