Robert Gellately Hingeschaut und weggesehen

Inhaltsangabe zu „Hingeschaut und weggesehen“ von Robert Gellately

Gellately hat eine Fülle von unbekannten Dokumenten zutage gefördert, die den Umgang der Deutschen mit dem Nazi-Terror in ein neues Licht stellen. Das überrasche Ergebnis seiner Studie belegt, daß die Deutschen von der Existenz der Konzentrationslager bereits sehr früh wußten. §Durch eine materialreiche Analyse der regionalen und überregionalen Presse weist Gellately nach, wie das NS-Regime die KZ nicht versteckt, sondern bewußt Informationen darüber an die Öffentlichkeit gegeben hat. Unter anderem erschienen in den Zeitungen Bildreportagen aus dem KZ Dachau, Gerichtsberichte über Kommunistenprozesse, später auch beinahe täglich Artikel über Auktionen, bei denen das Hab und Gut emigrierter oder abtransportierter Juden versteigert wurde.§Überdies zeigt Gellately anhand von Polizeiakten, wie das deutsche Volk der Polizei und der NS-Bewegung zu Diensten war, wie es denunzierte und wegsah. Das Buch hat im Gefolge der Goldhagen-Debatte heftige Diskussionen ausgelöst.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Hingeschaut und weggesehen" von Robert Gellately

Hingeschaut und weggesehen

Sokrates

25. November 2012 um 19:29

An manchen Stellen hat das Lektorat etwas mangelhafte Arbeit geleistet; im Großen und Ganzen jedoch hat der Autor eine solide Arbeit vorgelegt, die in weiten Teilen überzeugen konnte. Die Akzeptanz des NS-Regimes in der deutschen Bevölkerung ist und bleibt nach wie vor ein Phänomen, das auch Robert Gellately nicht vollständig erklären kann. Lesenswert, zumal es sich bei dem Themengebiet noch um ein wenig beackertes handelt.