Robert Gernhardt , F.W. Bernstein Besternte Ernte

Inhaltsangabe zu „Besternte Ernte“ von Robert Gernhardt

Auch der Band ›Besternte Ernte‹, 1976 erstmals aufgelegt, lehrt so manches, was nicht in Aufklärungsbüchern zu finden ist. Die Wortgedichte, Bildgedichte und Fotogedichte, die Robert Gernhardt und F.W. Bernstein in Zusammenarbeit mit F.K. Waechter 'abends, wenn die Geräusche der Stadt leiser und die Stimmen der Stadt lauter' werden, verfaßten, lassen den Leser kaum zu Atem kommen. ›Animalerotica‹ wie 'Der Wal vollzieht den Liebesakt / zumeist im Wasser. Und stets nackt' haben von ihrer komischen Kraft genausowenig eingebüßt wie beispielsweise die zwei- bis mehrdeutigen ›Rotbart-Lieder‹. Andere Arbeiten besitzen eine gesellschaftskritische Qualität, die über den Nonsens weit hinausgeht: 'Der Herr rief: „Lieber Knecht / mir ist entsetzlich schlecht!“ / Da sprach der Knecht zum Herrn: / „Das hört man aber gern!“' Wie immer in den Arbeiten de „Neuen Frankfurter Schule“ macht die Gratwanderung zwischen Sinn und Unsinn den Reiz und die Vielfalt der Gedichte und Zeichnungen aus.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

• Rezension zu "Besternte Ernte" von Robert Gernhardt

Besternte Ernte

gumble

11. January 2008 um 15:58

Ein MUSS für jeden Anhänger trivialer Poesie, begleitet mich nun seit knapp 30 jahren und ist immer wieder unterhaltsam... "in mannheim stand ein automat, um die jahrhunderwende, der jeden vor das schienbein trat, der dafür zahlte... ende!