Es gibt kein richtiges Leben im valschen. Humoresken aus unseren Kreisen

von Robert Gernhardt
Es gibt kein richtiges Leben im valschen. Humoresken aus unseren Kreisen

Inhaltsangabe zu "Es gibt kein richtiges Leben im valschen. Humoresken aus unseren Kreisen"

Robert Gernhardt kennt sich aus in ›unseren Kreisen‹ - jenem Reigen aus 'steckengebliebenen Aufklärern', die am eigenen kritischen Anspruch gescheitert sind. Apo-Veteranen, die dem Bürgerlichen auf Dauer nicht entkommen konnten, ja das gesamte linksliberale, rot-grüne Milieu wird von ihm mit List auf die Schippe genommen. Ein Zitat Adornos schlitzohrig abwandelnd, demaskiert er in seinen Humoresken ›Es gibt kein richtiges Leben im valschen‹ den postrevolutionären Alltag in all seiner liebenswerten Lächerlichkeit: den akademischen Jargon, dessen Sprechblasen müde zerplatzen, die Psychologisierungs- und Verbalisierungssucht oder die alternative Gesinnung, die an den Feinheiten der Mülltrennung zu scheitern droht – ist das Teebeutelschnürchen mehr „bio“ oder mehr Altpapier oder mehr Altholz? Auch die Tücken der Neuen Sinnlichkeit sind Zielscheiben von Gernhardts beißendem Humor. Seine Fähigkeit, durch grelle Übertreibungen die Dinge zur Kenntlichkeit zu verzerren, seine erstaunliche Beobachtungsgabe sowie seine Kunst, selbst den tollkühnsten Kalauer überraschend in den Hintersinn zu wenden, machen die Lektüre dieses Buches zum diebischen Vergnügen.

ISBN:B001JSRLWM
Verlag: