Robert Gernhardt Herz in Not

Inhaltsangabe zu „Herz in Not“ von Robert Gernhardt

Das poetische Tagebuch einer Herz-OP Nach einem Routine-EKG wurde Robert Gernhardt empfohlen, so schnell wie möglich eine Klinik aufzusuchen, da eine Herzoperation nicht zu vermeiden sei. Bereits kurz nach der Einlieferung begann Gernhardt mit Hilfe von siebenzeiligen Gedichten eine Art Tagebuch zu führen. Entstanden ist ein preisgekrönter Zyklus eindringlicher und sehr humorvoller Herz-Schmerz-Lyrik.

Manchmal ist es schön, dass du mich liebst

Wunderschöne Geschichte von zwei Freundinnen, die auch noch sehr lustig ist.

_dieliebezumbuch

Herz in Not
    Duffy

Duffy

25. August 2015 um 10:00

Da hatte es auch ihn mal erwischt, den umtriebigen Poeten und was macht er? Er schreibt darüber. Einhundert Gedichte, alle siebenzeilig und reimlos, aber inhaltlich in gewohnter Gernhardt-Manier, mit dem humoristischen Augenaufschlag, kleinem philosophischen Herzflattern und einer gehörigen Prise Sarkasmus. Mit so mancher großartigen Konklusion. Da möge folgender Siebenzeiler repräsentativ daherkommen: Es hat der Tod einen Stachel für jeden und einen speziell für jene, die schreiben: Zu wissen, man wird was erleben und kann um Verrecken nicht mehr darüber berichten. Aber Gernhardt schrieb weiter und schenkte uns noch so manches nette Kleinod, immer in bestechend guter Qualität.

• Rezension zu "Herz in Not" von Robert Gernhardt

Herz in Not
    ChaosQueen13

ChaosQueen13

17. January 2010 um 15:15

"Herz in Not" ist die lyrische Verarbeitung einer Bypass-Operation am Herzen. In kurzen Gedichten dokumentiert Robert Gernhardt die Zeit vom ersten Befund bis zur Genesung. Schnell erkennt man welchen großen Wert doch Humor hat.