Robert Gernhardt Wörtersee

Inhaltsangabe zu „Wörtersee“ von Robert Gernhardt

Robert Gernhardts Wörtersee: Eines seiner komischsten Bücher. Das Bücher-Journal hat nach einer Reihenauszählung statistisch belegt: „In Deutschland ist Gernhardt derzeit wohl der meistzitierte Dichter neben Goethe. Nur eben viel komischer.“ Er ist überhaupt der komischste Dichter, den wir haben. Und wiederum der „Wörtersee“ ist eines seiner komischsten Bücher: 174 (einhundertvierundsiebzig!) Gedichte und Bildergeschichten - viele von ihnen sind zu Legenden geworden. „Bilden Sie mal einen Satz mit pervers - Ja, meine Reime sind recht teuer: per Vers bekomm ich tausend Eier.“ Die Komik der Gernhardt‘schen Texte und Zeichnungen beruht auf einer Gratwanderung zwischen Sinn und Unsinn, Feinem und Derbem, Ernst und Spaß. Der Reiz dieser berühmt gewordenen Gedichte und Bildergeschichten liegt in ihrer klugen, kritischen Geistesgegenwart bei gleichzeitig höchstem Unterhaltungswert: „Bilden Sie mal noch einen Satz mit Garant - Der Hase trug den Kopfverband, seitdem er an die Wand garant.“ (Quelle:'Fester Einband')

Schöne Gedichte

— Nachtfalter89

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Trishen77

Wörtersee

Nachtfalter89

12. January 2015 um 08:55

Ein wundervoller Gedichteband, mit Humor und einfachen Versen geschrieben, jedoch fehlt es nicht an Tiefe. Sehr zu empfehen

• Leserunde zu "Meine Nachbarin, der Künstler, die Blumen und der Revolutionär" von Martin Felder

Meine Nachbarin, der Künstler, die Blumen und der Revolutionär

MartinFelder

Liebe Leserinnen, liebe Leser Meine Nachbarin, der Künstler, die Blumen und der Revolutionär erzählt in pointierten, witzigen, absurden Beobachtungen und Gedankengängen die Geschichte eines Autors, der sich in seine Nachbarin verliebt, die unendlich verlockende Blumen hat. Die Nachbarin reist weg und der Autor macht sich auf die Suche nach ihr, in Berlin, Hamburg und Paris. Dabei tauscht er sich per SMS mit einem Künstler aus, der Kaninchen aus Watte herstellt und seine Bilder verkauft, bevor er sie gemalt hat. Die Form des Buchs ist ziemlich verrückt. Denn genau so wichtig, wie der lose gesponnene rote Faden der Geschichte, sind die Ideen des Erzählers, die manchmal allein auf einer Seite stehen: „Ich träumte letzte Nacht, dass ich von mir träumte. Dann wachte ich der Reihe nach auf.“ Habt ihr Freude an aussergewöhnlichen Erzählformen? Wollt ihr wissen, was der unzeitgemässe Revolutionär alles anstellt und wie er dem Erzähler ins Gehege kommt? Ich freue mich auf einen regen Austausch über meinen Debütroman. Der Salis Verlag stellt 25 Bücher und 15 E-Books (EPUB) zur Verfügung, die unter den Teilnehmenden der Leserunde verlost werden. Um bei der Verlosung mitzumachen, müsst ihr nur noch bis am 13. Juli einen originellen Gedanken oder eine lebhafte oder absurde Beobachtung, die euch die letzten Tage durch den Kopf gegangen ist, in die Bewerbung schreiben. Die Leseprobe kann euch dabei als Inspiration dienen. Leseprobe Kurzrezension Salis Verlag Szenische Lesung Ich wünsche euch viel Glück bei der Verlosung! Herzliche Grüsse Martin Felder

• Rezension zu "Wörtersee" von Robert Gernhardt

Wörtersee

mohabay

21. February 2012 um 22:52

eigentlich ein geschenk für schwiegermutter, die es leider gar nicht lustig fand. ich könnte mich jedesmal kaputtlachen...