Robert Glinski Angeklagt

Inhaltsangabe zu „Angeklagt“ von Robert Glinski

Warum hat der unbescholtene Familienvater seinen Untermieter erschlagen? Ist die junge Frau wirklich vergewaltigt worden, oder hat sie etwas zu verbergen? Wieso hat der verliebte Mann seine hochschwangere Freundin erstochen? In zehn von ihm verhandelten Fällen beschreibt der Richter Robert Glinski Motive und Umstände, die gewöhnliche Menschen zu Schwerverbrechern machen. Ein spannender Einblick in die Urteilsfindung der Justiz.

Nicht wirklich spektakulär.

— buchsucher
buchsucher

Da haben mir die beiden ersten Bücher von Ferdinand von Schirach doch besser gefallen.

— Holden
Holden

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

Aurora

Aurora

27. October 2012 um 17:48

Als das Buch bei mir ankam, war ich anfangs sehr skeptisch, ob es überhaupt etwas für mich ist. Für gewöhnlich lese ich keine Erfahrungsbücher oder Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen etc. Auch Kurzgeschichten sind nicht unbedingt mein Fall. Als ich dann jedoch zu den Buch griff und zu lesen begann, war ich gleich von der ersten Erzählung darin positiv überrascht. In dem Buch gibt es kaum wörtliche Rede, da es eher Berichte als Geschichten sind und eben aus der Sicht des Richters geschrieben wurden. Nichtsdestrotrotz habe ich mich gewundert, wie spannend auch reale Kriminalfälle sein können. Der Schreibstil ist locker und kommt völlig ohne Fachbegriffe aus, die ich hier ehrlich gesagt erwartet hatte, was das Lesen sehr einfach macht. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ein wenig “True Crime” statt der sonst erdachten Kriminalromane erleben möchte.

08. June 2012 um 14:29

Der Autor ist Richter in einer Schwurgerichtskammer am Landgericht Magdeburg und berichtet von seinen Fällen. Für juristisch Vorgebildete bietet das Buch kaum interessantes Neues.

Buechersuechtig

Buechersuechtig

31. December 2011 um 14:01

DIE GESCHICHTEN... 1. Fall: Asans Gemüseladen (Seite 19-46) Die Geschichte handelt vom jungen Iraker Asan, der sich in Deutschland illegal aufhält und den Gemüseladen seines Bruders führt. Dort lernt er Konstanze, eine hübsche Deutsche, kennen und sie verlieben sich ineinander. Und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf... 2. Fall: Wallendes Haar (Seite 47-67) Andrea Schiller, Mutter eines 4-jährigen Mädchens, wird in ihrer Wohnung von zwei jungen Männern überfallen und durch Schläge auf den Kopf schwer verletzt. Warum hatten es die Männer auf Andrea abgesehen? 3. Fall: Eine verhängnisvolle Affäre (Seite 68-90) Der Libanese Hassan al-Wahed soll versucht haben, die 25-jährige Nancy Stettner zu töten. Die Versionen von Hassan und Nancy widersprechen sich. Was ist in jener Nacht wirklich geschehen 4. Fall: Ein Fahrrad für Peggy (Seite 91-119) Die 73-jährige Rentnerin Else Lührs wird in ihrer Wohnung tot aufgefunden. Wer hat die rüstige Frau ermordet? Und welches Motiv hatte der Täter für diese schreckliche Tat? 5. Fall: Der Ornithologe (Seite 120-146) Nach einem fröhlichen Abend in Feierlaune kehrt Holger Marquardt noch auf einen Absacker in den nahe gelegenen Pizza-Imbiss ein. Weshalb greift der sonst so friedliebende Mann plötzlich zwei Männer an? 6. Fall: Vaterliebe (Seite 147-166) Hier erfahren wir, warum sich die Situation zwischen Jens Adams und seinem Untermieter Daniel Liebert so zuspitzt, dass dem 2-fachen Vater die Sicherungen durchbrennen... 7. Fall: Der Trinker (Seite 167-186) In dieser Geschichte erleben wir mit, wie die Ehe von Jochen und Vera Friedmann wegen seiner Alkoholsucht tragisch endet... 8. Fall: Russische Seele (Seite 187-211) Dieses Mal geht es um den Kasachen Wladimir Wolkow, der in Deutschland lebt und dort einen Mord begeht. 9. Fall: Der Bastard (Seite 212-233) Hier dreht sich alles um den Kleinkriminellen Kai Bergen, der verdächtigt wird, die Rentnerin Erna Klinger ermordet zu haben. Wird der Gelegenheitsarbeiter von den Vorwürfen freigesprochen? 10. Fall: Der schwedische Patient (Seite 234-252) Der renommierte Arzt Dr. Blaching wird von wohlhabenden Eltern eines schwedischen Komapatienten gebeten, bei ihrem Sohn Sterbehilfe zu leisten und die künstliche Beatmung abzustellen. Da jedoch aktive Sterbehilfe in Deutschland verboten ist und das Beatmungsgerät von Per Larssons abgestellt (ohne Wissen des Professors) wird, gerät Dr. Blaching in das Kreuzfeuer der Justiz... Meine Meinung: Dieses Buch habe ich überraschend als Rezensionsexemplar erhalten, denn sonst wäre ich wahrscheinlich daran vorbeigegangen, da ich sonst lieber Krimis & Thriller aus der Feder von Schriftstellern lese. "Angeklagt" beinhaltet allerdings keine erfundenen Kurzgeschichten, sondern wahrheitsgetreue Fälle, die vom 38-jährigen Autor so aufbereitet wurden, dass sie auch von Lesern ohne juristische Vorkenntnisse verstanden werden. Im Vorwort erklärt der Autor kurz und präzise den Ablauf eines Schwurgerichtsprozesses. Die ausgesuchten Fallakten umspannen solche Straftaten wie Einbruch, Mord, versuchten Todschlag oder Todschlag. Richter Glinski präsentiert uns in "Angeklagt" 10 aufsehenerregende Fälle aus seiner Laufbahn als Richter am Schwurgericht und gewährt den Lesern einen Blick hinter die spannenden Kulissen. Denn dort wo normalerweise Krimis aufhören, fängt die Arbeit von Richtern und Staatsanwälten erst an. Ist der Täter einmal gefasst, wird darüber entschieden, ob eine Straftat vorliegt, ob der Täter schuldfähig ist bzw. in welcher Höhe das Strafmaß festgesetzt wird. Auch mit seiner eigenen Meinung hält der Richter nicht hinterm Berg und zeigt, dass sich dieser Berufsstand sogar manchmal auf seine Intuition verlässt. Es ist lehrreich, zu erfahren, wie Schwurgerichtsprozesse ablaufen und was genau im Hintergrund geschieht. Diese trockene Materie wurde recht gut erklärt, obwohl die einzelnen Geschichten doch einige langatmige Ausführungen beinhalten. Um mehr über die betroffenen Personen zu erfahren, wird dem privaten Umfeld viel Beachtung geschenkt - denn so erfährt man oft schnell, warum jemand zu einem Verbrecher geworden ist. Die Lebensgeschichten so mancher Täter sind erschreckend und regen zum Nachdenken an. Alle Fälle werden in der personalen Erzählperspektive aus der Sicht des Richters am Schwurgericht erzählt. Immer wieder wechseln die Geschichten von der Vergangenheit bis zur Gegenwart und werden bis zum bitteren Ende erzählt. Diese Fallsammlung ist allerdings keine leichte Kost für zwischendurch, da die einzelnen Fälle volle Aufmerksamkeit erfordern. Dennoch bietet vorliegendes Buch aufschlussreiche Lektüre für Krimiliebhaber und alle, die diese Materie interessiert. FAZIT: Für "Angeklagt" öffnet der junge Richter Robert Glinski die Akten von 10 ganz unterschiedlichen Fällen und erzählt uns mehr über die Hintergründe, Motive und nicht zuletzt, was Menschen dazu bringt, Straftaten zu begehen. Diese 10 Fälle wurden durchwegs interessant und unterhaltsam verpackt, sodass dieses Werk trotz der trockenen Thematik unterhält und mich (als passionierte Krimi- und Thriller-Liebhaberin) positiv überrascht hat. Dafür vergebe ich informative 4 STERNE.

marion_gallus

marion_gallus

16. December 2011 um 21:02

Robert Glinksi ist Richter und Mitglied in der Strafkammer für Schwurgerichtsfälle. Diesen Job führt er bereits seit 10 Jahren aus, dabei ist er gerade mal 39 Jahre alt. Er hat diese Stelle also mit Ende 20 angetreten und eigentlich wird unter Kollegen gesprochen, dass man diesen Job nicht mehrere Jahre ausüben kann, ohne darunter zu leiden. Ständig mit schwersten Verbrechen, grausamen Ermittlungsakten und den extremsten menschlichen Abgründen konfrontiert zu werden, ist wohl auf Dauer für viele Richter seelisch nicht leicht zu ertragen. Robert Glinski ist nach wie vor dabei und er sagt im Vorwort, dass diese Arbeit ihn nicht zerstört, sondern im Gegenteil seinen Horizont erweitert hat. Für ihn war es interessant, in die Menschen zu blicken, es zumindest zu versuchen. Herauszufinden warum ein Mensch, der sein bisherigen Leben lang ein unbescholtener Bürger war, urplötzlich ausflippt und einen Mord begeht. Der Autor schreibt, jeder Mensch hat eine dunkle Seite und manchmal passiert es, dass sie überhand nimmt. Für ihn waren bis zum Antritt dieser Stelle alle Mörder und schweren Verbrecher kaltblütig, brutal, psychopathisch und durchgeknallt. Nach einer gewissen Berufserfahrung hat er in Angeklagt zehn brisante Fälle/Verfahren zusammengestellt, die versuchen hinter die Kulissen zu schauen. Er versucht herauszufinden warum die Angeklagten die Taten begangen haben … ** Weiterlesen: http://buchwelten.wordpress.com/2011/12/16/angeklagt-von-robert-glinski-55/ © Buchwelten 2011