Cover des Buches Ein wildes Herz (ISBN: 9783442753741)
P
Rezension zu Ein wildes Herz von Robert Goolrick

Ein wildes Herz

von Pixibuch vor 11 Jahren

P
Pixibuchvor 11 Jahren

Ich liebe alles, was aus dem Nachkriegsamerika stammt. Rockn Roll, die Mode, das Stytling. Einfach alles. Und dann dieses wunderschön herzzerreissende Buch von Robert Goolrick. Das sepiafarbene Cover macht noch alles perfekt. Eiens Tages erscheint Charlie Beal mit einem alten Pick Up und zwei Koffern in Brownsburg, einen kleinen Stadt in Verginia. In dem einem Koffer hat er Metzgermesser, in dem anderen Koffer lauter Geld. Er läßt sich auf einem Feld heimatlich nieder und beobachtet alles. Charlie erinnert mich ein wenig an James Dean. Lonley Cowboy. Bei einem Metzger findet er Arbeit und wird in die Familie miteingeschlossen. Besonders der 5jährige Metzgerssohn Sam sieht in Charlie einen Freund und nennt ihn zärtlich Beebo. Und auch Sam ist für Charlie wie sein eigens Kind. Zusammen unternehmen sie allerlei Spiele und Unternehmungen in der Natur. Als Charlie für Sam eine tolle Geburtstagssfete organisiert, endet sie schlimm. Sam fällt ins Wasser und wird von Charlie wiederbelebt. Charlie kauft sämtliche Grundtsücke auf, bis er Großgrundbesitzer íst. Eines Tages lernt Charlie in der Metzgerei die wunderschöne Sylvan Glass kennen, die Ehefrau des reichsten Mannes der Stadt. Sylvan wurde von Glass praktisch von einem Bauernpaar abgekauft mit der Zusage, sollte ihn Sylvan je verlasen, werde er die Eltern und Geschwister von der Farm vertreiben. Sylvan verkörpert die junge Marilyn Monroe. Üppig mit schmaler Taille, rotem Schmollmund und blondem Haar. Charlie trifft sich mit ihr, immer hat er das Kind dabei. Während die beide ihr Schäferstünchen abhalten, beschäftigt sich der kleine Sam mit Comicheften und Keksen.Charlie bittet Sylvan mehrmals, den Ehemann zu verlassen, was sie aber nicht tut. Er schenkt Sylvan seinen gesamten Besitz.Und dann passiert das Grausame: Charlie ermordert Sylvan und dann deren Mann. Dies ist eine ganz grausame Milieustudie. Denn Sylvan lebt nur für sich. Sie mag ihre Mann nicht verlassen, aus Angst um ihre Familie. Andererseits hat sie nur Kino und Mode im Sinn. Sie will immer nur die tollsten Kleider. Sie möche zum Star werden. Charlie aber liebt sie abgötttisch und will mir ihr zusammen leben. Sylvan will den Luxus nicht aufgeben, bis es zum Eklat kommt. Leider wurde in dem Buch nicht bekannt, woher Charlie kommt und woher er den Koffer voller Geld hat, womit er sich alles kaufen kann. Hier wird auch die Moral und das Sittengebilde einer kleinden Stadt im Jahr 1948 beschrieben. Die Menschen hier sind sehr bigottisch. Das Buch wird aus der Sicht vom Sam erzählt, als er er längst erwachsen ist und sich dem Alter nähert. Ich war total in das Buch versunken. Es hat meine Seele erreicht. Ich habe genau die Häuser in der amerikanischen Kleinstadt gesehen, so genau wurden sie beschrieben. Die Gärten, die schwarzen Einwohner, die sehr früh einkaufen gehen, damit sie der weißen Bevölkerung nicht in die Nähe kamen, die verschiedenen Kirchen. Die Landsschaft, die satten Wieser, der Fluß, das schimmernde Mondlich. Ganz bestsimmt werde ich diees Buch weitere male lesen, Leider