Cover des Buches Die Germanin (ISBN: 9783805339308)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Die Germanin von Robert Gordian

Eine Frau geht ihren Weg ...

von Bellis-Perennis vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die Zeit rund um die Varus-Schlacht aus Sicht der Germanin Thusnelda.

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 9 Jahren
Der Autor entführt die Leser in die Zeit des Kaiser Augustus nach Germanien.
Es ist die Geschichte der Varus-Schlacht und deren Auswirkung aus Sicht einer Frau, Thusnelda.
Sie ist die Tochter des romtreuen Cheruskerfürsten Segestes, hochgebildet und starrsinnig. Entgegen den Wünschen ihres Vaters schließt sie sich Arminius, dem Sieger gegen Varus, an.

Robert Gordian stützt sich in seinem Buch auf die wenigen Überlieferungen von Tacitus, Strabon und Terenz. Gut beschreibt er das Leben der Germanen, in dem eine Frau mit dreißig bzw. vierzig Jahren als „Greisin“ beschrieben wird.
Die sparsamen Dialoge finde ich sehr gut. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es die Schlacht und ihr Gemetzel auslässt. Man erfährt nur per „Boten-Bericht“ davon.
Dieser historische Roman ergänzt die vielen Varus/Arminius-Bücher.
Ein ganz besonderes Detail: Gordian rechnet die Zeit nach dem damals gültigen Kalender: „ab urbe condita“ (also nach Gründung der Stadt Rom 753 v. Chr.). Das findet man sehr selten in hist. Romanen, die in der Röm. Antike spielen.