Robert Gordian Wären sie früher gestorben ... - Teil III - Siebzehn kontrafaktische historische Erzählungen - Teil I bis III

Inhaltsangabe zu „Wären sie früher gestorben ... - Teil III - Siebzehn kontrafaktische historische Erzählungen - Teil I bis III“ von Robert Gordian

WÄREN SIE FRÜHER GESTORBEN … Siebzehn kontrafaktische historische Erzählungen Siebzehn Erzählungen über große Persönlichkeiten der Weltgeschichte. Kontrafaktisch – denn alle sterben in diesen Erzählungen, bevor sie ihre weltgeschichtliche Rolle spielen können. Der junge Caesar endet als Opfer der Proskriptionen des Diktators Sulla. Otto der Große wird am Tag seiner Krönung ermordet. Admiral Nelson versenkt das Schiff mit dem General Bonaparte, der aus Ägypten nach Frankreich zurückkehren will. Kronprinz Friedrich endet nach seinem Fluchtversuch unter dem Henkerschwert. Der junge Politiker Abraham Lincoln stirbt im Duell. Hitler fällt in der Flandernschlacht 1914. Jeweils im folgenden Teil der Erzählungen wird in Alternativszenarien dargestellt, wie sich die Geschichte ohne diese prägenden Persönlichkeiten hätte entwickeln können. Es sind (in chronologischer Reihenfolge) Themistokles, Caesar, Arminius, Paulus, Mark Aurel, Chlodwig, Otto der Große, Gregor VII., Dshingis Khan, Elisabeth I., Peter der Große, Friedrich II. von Preußen, Napoleon, Bolivar, Lincoln, Hitler, Chruschtschow.

Fever

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210