von Robert Grözinger

h3nn1ngs avatar

Stritt Jesus für freie Märkte?

Inhaltsangabe zu "Jesus, der Kapitalist"

Der Kapitalismus ist aus dem Christentum hervorgegangen – und braucht ihn, um zu überleben. Auch das Christentum braucht den Kapitalismus – und fordert ihn sogar. Nicht jedoch einen staatlich regulierten Kapitalismus, der nur für jene wirklich vorteilhaft ist, die gute Beziehungen zur Regierung unterhalten und somit zu Korruption und Betrug einlädt, sondern einen Kapitalismus, der so frei ist, dass selbst Geld unter Wettbewerbsbedingungen hergestellt wird. Zentralbanken aber stellen unser Geld unter staatlich garantierten Monopollizenzen her. Damit genießen sie ungerechtfertigte Privilegien.

Anhand zahlreicher Beispiele aus der Bibel zeigt Robert Grözinger, dass die Gleichnisse, Aussagen und Mahnungen Jesu von den Prinzipien einer wirklich freien Marktwirtschaft untermauert sind. Grundsätze wie Individualismus und Privateigentum sind Fundamente, die schon im Alten Testament gelegt wurden.

Daneben skizziert Grözinger die Wechselwirkung in der historischen Entwicklung von Christentum und Kapitalismus sowie die Unvereinbarkeit von Christentum und Sozialismus. Damit meint er nicht nur den Kommunismus, sondern auch seine weichere Form: den überbordenden Wohlfahrtsstaat, den uns die staatlich erzwungene Barmherzigkeit beschert hat. Und seine neueste, krasseste Version: den Ökologismus.

Wie eine freie Gesellschaft auf christlichen Werten und freier Marktwirtschaft basieren kann, zeigt Robert Grözinger in Jesus, der Kapitalist.

Verlag:FinanzBuch Verlag
Erscheinungsdatum:10.08.2012

h3nn1ngvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Stritt Jesus für freie Märkte?
    Jesus, der Kapitalist

Jesus soll ein Kapitalist gewesen sein? Ja, sagt der Ökonom Robert Grözinger. Er führt in seinem Buch "Jesus der Kapitalist" gute Gründe dafür auf.
    Hier lesen Sie meine komplette Rezension.

h3nn1ngvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Stritt Jesus für freie Märkte?
    Jesus, der Kapitalist

Hier lesen Sie meine komplette Rezension.