Robert Gwisdek Der unsichtbare Apfel

Inhaltsangabe zu „Der unsichtbare Apfel“ von Robert Gwisdek

Igor ist ein merkwürdiges Kind. Er berührt Dinge, um sie zu verstehen, malt Kreise auf Hauswände und sortiert Schachteln in Schachteln ein. Während er älter wird, übt er das Schmelzen, entdeckt das Nichts und bezweifelt die Endlichkeit. Er verliebt sich und trägt eine Last, die zu schwer ist, er trifft auf den Tod und versucht schließlich, hundert Tage ohne Licht und Geräusche zu verbringen. Seine Reise führt ihn an die Grenzen der Vernunft und verändert seine Wahrnehmung der Welt für immer. Robert Gwisdek schreibt in seinem Debütroman mit einer solchen Sprachmacht und Fantasie über Wahrheit, Wahnsinn und Liebe, dass man das Leben danach mit anderen Augen sieht.

Ein faszinierendes Buch. Teilweise fällt es einem schwer dem Erzähler zu Folgen. Dennoch überrascht und unterhält es einen sehr gut.

— Ronja-Melina
Ronja-Melina

Für Fans fremder Gedankenwelten. Skurril oder autistisches Chaos? Jedenfalls sonderbar schön. Ein Werk, das mit Drogen nichts am Hut hat ^^

— Ina.Farbkorn
Ina.Farbkorn

Habe dieses Buch verschlungen und es war ausgezeichnet! Hoffe Robert Gwisdek schreibt noch mehr Bücher u. Songs :) ein Hoch auf Käptn peng!

— Johannes_Langgutt
Johannes_Langgutt

Wortgewalt, Verwirrung, Genialität - Gwisdek absolut in seinem Element!

— Mimbleton
Mimbleton

Hat mich leider nicht vollends überzeugt. Der Mittelteil ist wie ein Fiebertraum und für mich einfach zu wirr, wenn auch sehr wortgewaltig.

— Pooly
Pooly

Du musst begreifen, dass 1+1=1 ist, dann verstehst Du auch das Buch.

— janett_marposnel
janett_marposnel

Ich fand das Buch furchtbar anstrengend zu lesen. Mir war das alles zu wirr, sodaß ich das Buch schnell weggelegt habe.

— TrineStein
TrineStein

anfang sehr stark - danach irre und sehr schwerfällig. das buch liest sich wie ein fiebertraum in fabelhafter sprache.

— schwathrin
schwathrin

So etwas geniales hab ich noch nie gelesen. Eine Geschichte von Kreisen und Dreiecken, Unendlichkeit und dem eigenen Verstand ... lest es!!

— fynna
fynna

Eine irritierende Lektüre, aber auch eine bereichernde, in der dem Leser eine komplexe Gedankenwelt dargereicht wird - verrückt wie genial!

— elane_eodain

Wie der Wind und das Meer

schnaeppchenjaegerin

• Rezension zu "Der unsichtbare Apfel" von Robert Gwisdek

elane_eodain

>> „Köpft mich ruhig. Ich schaue eure Klingen in Stücke, denn meine Augen sind aus Zeit! Sie bestehen aus Raum, der groß genug ist, um euren Widerspruch zu schlucken." << INHALT: Igor ist ein ungewöhnliches Kind, oder zumindest eines, dass sich nicht in die gegebenen Strukturen einfügen kann und mag. So wächst er auf in einer Welt, die er nicht versteht, oder sie ihn nicht. Als er nach einem schlimmen Unfall beschließt, 100 Tage ohne Licht und sonstige Reize auszuharren, beginnt sich seine Wahrnehmung zu verändern und in sein Inneres zu kehren – was ist Wahnsinn, was ist Wahrheit? >> Lange glaubte er, die Welt sei eine unglaublich raffinierte Konstruktion, die vergessen hatte, wofür sie da war. Sie schien verlassen, wie ein Vergnügungspark, dessen Besitzer verschwunden waren, dessen Attraktionen aber noch blinkten und der angefüllt war mit Besuchern. Nur diejenigen, die den Park gebaut hatten, waren nirgendwo zu finden. << GEDANKEN: Sehr unbedarft ging ich an Robert Gwisdeks Debütroman „Der unsichtbare Apfel“ heran. Etwas daran sprach mich an, die Schlichtheit des Covers, die Inhaltsangabe, der Autor ... das Buch hat meine Aufmerksamkeit gestohlen und mich nicht mehr los gelassen. Und schon die ersten beiden Sätzen des Buches gaben mir zu denken: >> Dieser Satz ist eine Lüge. << So steht es auf der ersten Seite. >> Dieser Satz ist wahr. << Folgt auf der Nächsten. Dazwischen die Zeichnung einer Spirale, die die Ziffern 0 bis 9 miteinander verbindet. Die „Vorgeschichte“ erzählt von Igors Kindheit, von seinen Schwierigkeiten sich anzupassen, seiner besonderen Wahrnehmung der Welt. Manche Beschreibungen muten an als hätte Igor autistische Züge, aber der Leser erhält hier keine Bestätigung. Was auch nicht nötig ist, denn was sagt mir diese Schublade? Der weitere Text ist in 9 Kapitel unterteilt und führt tief in eine irritierende, innere Welt. Zunächst noch nachvollziehbar in Tagebuchform verfasste Einträge Igors wechseln bald hin zu einer erzählenden Schreibweise und man verliert sich scheinbar mit Igor in wirren Gedankengängen. Wahnvorstellungen? Manchmal verlor ich mich in der scheinbaren Willkür, im Unverständnis, in der Weite und Gesetzlosigkeit, dann aber wurde ich wieder eingefangen, denn immer wieder folgt einem irritierenden ein ganz klare Abschnitt, Bildnisse, die so einleuchtend und wahr sind, so bedeutungsvoll wie einfach. Was mich umso mehr dazu antrieb auch hinter den vermeintlich wirren Abschnitten nach Bedeutsamkeit zu suchen, verstehen zu wollen, Zusammenhänge zu finden. Es ist eine Spurensuche, ein wandeln auf unbekannten Pfaden, in einem großen Gebäude, zwischen Kreisen und Dreiecken, philosophisch und beschreibend. Nach und nach erfährt der Leser so mehr von Igor, von seinen Erlebnissen und seiner Seelennot, von seinen Schuldgefühlen und dem Verarbeitungsprozess dieser. Am Ende des Buches angekommen war ich randvoll mit Eindrücken, mit Gedanken und schönen Sätzen, mit Symbolen und Bildern. Andererseits aber hatte ich auch das Gefühl noch nicht alle Zusammenhänge ganz klar zu sehen, aber doch so viel, dass ich wusste, es lohnt sich und ich hatte deshalb das dringende Bedürfnis, das Buch gleich noch einmal von vorne zu beginnen. >> Dieser Satz ist eine Lüge. Dieser Satz ist wahr. << FAZIT: Eine irritierende Lektüre, aber auch eine bereichernde, in der dem Leser eine komplexe Gedankenwelt dargereicht wird, verrückt wie genial! (alle Zitate aus "Der unsichtbare Apfel" von R. Gwisdek)

• Eine buddhistische Interpretation

26. March 2015 um 17:00

Mich bewegt die Frage, inwieweit der Autor Robert Gwisdek sich mit der Philosophie des Buddhismus beschäftigt, denn mit diesem Buch ist es ihm wunderbar gelungen, den buddhistischen Weg darzustellen. Wer verstanden hat, dass 1+1=1 ist, der versteht auch dieses Buch und die Lehre des Buddhismus, denn derjenige ist nicht eingeschränkt durch seine Gedanken, denjenigen treibt „sein Geist nicht mehr in enge Gassen“, wie Gwisdek es so schön beschreibt. Derjenige findet seinen Kreis, sprich sein inneres Gleichgewicht. Den Kreis können wir allerdings nicht durch unseren Verstand bezähmen, sondern nur über unser Herz erreichen, genau wie der Protagonist Igor es uns vormacht. Hervorragend dargestellt ist unter anderem der furchteinflößende Koch mit den schwieligen Fingern und der Zustand des hungrigen Igors, der begreift, dass er eine Situation annehmen muss, wenn er nicht in der Lage ist, sie zu ändern und der erkennt, dass wir uns viel zu viel von Äußerlichkeiten leiten lassen, weil wir alles und jeden bewerten, was uns oft in die Irre führt. Ebenso erwähnenswert ist das Verhältnis Igors zu dem liebenswerten, in sich ruhenden Liftboy während der nicht enden wollenden Fahrstuhlfahrt, wo dieser, nur ALLEIN durch Igors negative Gedanken, plötzlich zu einem Massenmörder avanciert. Genau das spiegelt Buddhas Erkenntnis wider: Unser Geist erzeugt unsere Welt. Eine weitere Anschauung des Buddhismus sind die drei Geistesgifte, unter denen die Menschheit leidet: Gier, Wut und Verblendung. Charakterisiert werden die drei Geistesgifte durch die drei Gefangenen, die Igor befreit und bittet mit ihm zu gehen. Auch diese Anschauung ist brillant umgesetzt. Noch ein Wort zu dem angespannten Verhältnis zwischen den Kreisen und den Dreiecken. Der Kreis ist immer in Bewegung, denn alles ist im Fluss entsprechend des Buddhismus. Das Dreieck ist auf Stabilität aus, weil unsere Gesellschaft Stabilität braucht. Der Kreis symbolisiert den Menschen, der zu sich selbst gefunden hat und sich immer in seinem inneren Gleichgewicht befindet. Dieser Mensch ist in der Lage fast ohne die Gesellschaft auszukommen, weil er nahezu keine Bedürfnisse hegt. Ein Mensch ohne Bedürfnisse ist aber das Ende unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft. Der schwingende Kreis (Herz) kann also das stabile Dreieck (Verstand) ins Wanken bringen und damit das nicht passiert, müssen die Dreiecke die Kreise vernichten. Mir gefällt bei Gwisdek, dass er seine Philosophie nimmt und eine Geschichte um sie herum baut, um so seine Philosophie teilen zu können. Ganz anders als bei Dostojewski in „Die Brüder Karamasow“, wo der Autor eine Geschichte erfindet und seine Philosophie solange in die Geschichte stopft bis die Geschichte vor Anomalie fast platzt. Gwisdek erreicht dadurch eine hervorragende Balance zwischen Literatur und Philosophie und die ausgefeilte Sprache, welcher sich Gwisdek bedient, lässt dieses Buch wie einen kleinen Stern am Literaturhimmel aufleuchten.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

• schwierig einzuordnen

Bibliomania

Bibliomania

17. November 2014 um 10:42

Igor kommt mit sich und der Welt nicht klar. Er scheint nicht dorthin zu gehören und immer in seiner eigenen Welt zu leben (vielleicht auch nur in seinem eigenen Kopf?) Doch offenbar ist K wichtig für ihn. In welcher Form ist mir irgendwie nicht ganz begreiflich geworden. Ich konnte mit der Geschichte nicht wirklich viel anfangen. Ich denke, K steht für Kreise, in irgendeiner Weise. Vielleicht geht es um Lebenszyklen, oder dass das Leben in einem Kreis verläuft... Etwas wirr und auch wieder nicht, ein interessantes und doch eigenartiges Debüt, über das ich vielleicht noch länger nachdenken muss.

• Kreise, Äpfel und der König

Saari

Saari

17. October 2014 um 10:39

Ich mag Robert Gwisdek. Ganz ehrlich. Ich mag ihn als Schauspieler und ich mag die Musik seiner Band Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi, für die er auch die wunderbar intelligenten Texte schreibt. Deshalb war ich sehr gespannt auf die Lektüre seines Debütromans "Der unsichtbare Apfel". Fakt Nummer Eins: Robert Gwisdek hat unbestritten literarisches Talent. An keiner Stelle stolpert man über sehr simple Sprache oder schlechten Ausdruck. Im Gegenteil: Gwisdek pflanzt seinem Protagonisten Igor äußert kluge und geniale Gedankengänge ein. Fakt Nummer Zwei: Anfang und Ende des Buches lesen sich sehr spannend, man fiebert richtiggehend mit. Aber (natürlich kommt jetzt ein aber) die Geschichte und verwirrenden Gedankenlabyrinthe machen die Lektüre ziemlich schwer. Ein Vergnügen war es nicht gerade und ich blieb am Ende ziemlich ratlos zurück. Igor war mir zu keiner Minute sympathisch (wobei das ja kein Kriterium für ein gutes Buch ist), ich verstand ihn und sein Handeln einfach nicht. Verwirrung, Unschlüssigkeit und Verblüffung sind die Gefühle, die nach dem Zuschlagen der letzten Seite zurückbleiben. Dafür kann ich nicht mehr als 2 Sterne vergeben, so sehr ich von Gwisdeks Talent als Autor auch überzeugt bin. Ich hoffe auf ein weiteres Werk, das mir mehr zusagt!

• Eines der besten Bücher!

lilablumenkind

lilablumenkind

23. June 2014 um 17:45

Ich hab es regelrecht aufgefressen. Es war so abstrakt, dass es mir wiederum logisch erschien. Ich empfehle es jedem, der nach einem ganz besonderem und keinem "Standart-Buch" sucht. Es ist ein wahres Leseerlebnis!

Die Verratenen

Daniliesing

• LSD-Trip oder großartige Literatur?

RoteChiliSchote

RoteChiliSchote

18. April 2014 um 22:40

Inhalt: Igor kommt mit der Welt wie er sie vorfindet nicht wirklich zu Recht. Ihm fällt es schwer sich zu konzentrieren und er stellt sich Fragen, die ihm niemand beantworten kann. Am meisten quält ihn die Frage nach der Unendlichkeit. "Sein erstes, wahrhaft zermürbendes Rätsel war die Frage nach der Unendlichkeit. Er konnte sie sich einfach nicht vorstellen. Aber er konnte sich auch nicht vorstellen, dass es sie nicht gab. Dies verärgerte ihn. Wieso konnte er sich etwas vorstellen, dessen Gegenteil er sich ebenfalls nicht vorstellen konnte?" S. 24 Er beginnt zu zählen: Flecke des Dachfensters, Flecke auf dem Teppichboden und schließlich seine Atemzüge. Dann trifft Igor auf Alma und Alma scheint eine Art Rettung zu sein. Doch Alma wird ihm genommen und er driftet wieder ab. Igor träumt wild, vergisst in Gesprächen zu antworten und fühlt sich taub. Und dann schließt Igor sich 100 Tage in einen dunklen Raum ein... Igor schreibt kurze Tagebuch Einträge, in denen er seine Eindrücke und sein Leben in der Dunkelheit umreißt. Dies ist die Einzige Stelle die in der "Ich-Perspektive" aus Igors Sicht geschrieben ist. Ab Tag 81 taucht der Leser in eine Welt, wo er nicht mehr zu sagen vermag was Realität und was Wahnvorstellungen sind. Der Rest ist kaum besser zu beschreiben als es im Klappentext geschrieben steht: Igor lässt ein Auge enthaupten, verwandelt einen See in weiße Asche, gebiert einen Apfel, kämpft gegen Dreiecke, zähmt einen Kreis, verschafft sich illegalen Zutritt zu Bibliotheken, unterhält sich mit Vögeln und versucht einen Millionen Jahre alten Krieg zu beenden, indem er eine Zeichnung in einem dunklen Raum anfertigt. Eigene Meinung: Ich sah das Buch in der Buchhandlung auf dem Stapel der Bücher von der Leipziger Buchmesse liegen, las mir den Klappentext durch und wollte es lesen. Ich war irritiert von dem was da stand und neugierig zu gleich. Bis ich es kaufte verging dann doch noch einige Zeit, weil ich nicht einschätzen konnte ob es wirklich meinen Geschmack trifft, aber die Neugierde siegte. Die ersten paar Seiten, die noch real erscheinen, ließen sich gut lesen und ich war schnell an dem Punkt angelangt, an dem Igors verrücktes Experiment startet. Bis dahin dachte ich er sei einfach ein verhaltensgestörter Junge, der versucht sich durch die Welt zu beißen. Als das Experiment dann los ging war ich teils fast verärgert, weil alles keinen wirklichen Sinn ergab. Es war abstrus und ich ärgerte mich über 19 Seiten, die in unterschiedlichster Schreibweise mit K's gefüllt waren. Ich verstand es einfach nicht und hielt das Buch für eine Ausgeburt eines zweifellos heftigen LSD-Trips (Ohne den Autor beschuldigen zu wollen Drogen zu nehmen). Nichtsdestotrotz las ich weiter. Ich war angefixt und abgestoßen. Es widerte mich an. Doch je weiter ich las und je abstruser es wurde, desto mehr fing es an auch einen Sinn zu ergeben. Und das in der Form Igors heiß geliebten Kreises. Fazit: Dieses Buch ist definitiv nicht normal. Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Es ist wirklich ein wenig verstörend und auf der anderen Seite auch absolut faszinierend. Ich persönlich, kannte Robert Gwisdek (bzw. Käpt'n Peng) vorher nicht. Alle die sich ebenfalls unsicher sind, ob der Stil des Buches ihnen zusagt, würde ich empfehlen mich vorher mit dem Autor ein wenig zu beschäftigen, denn ich hörte, dass Gwisdeks Lieder stilverwandt seien. Genial ist jedenfalls, dass Gwisdek es schafft, das vollkommen Abstruse und Irreale, dem Leser als Igors, und vielleicht auch als die eigene, Realität erscheinen zu lassen. Drei Sterne vergebe ich, weil es ein Kompromiss zwischen einem und fünf Sternen ist. Einerseits denke ich, dass mich das Buch während des Lesens verstört hat und würde am liebsten einen Stern geben und andererseits finde ich diese neuartige Art und Weise des Schreibens Gwisdeks total genial und würde fünf Sterne geben. Aus diesem Grund wähle ich die 3 Sterne!

13. April 2014 um 11:34

INHALT l  Igor ist ein merkwürdiges Kind. Er berührt Dinge, um sie zu verstehen, malt Kreise auf Hauswände und sortiert Schachteln in Schachteln ein. Während er älter wird, übt er das Schmelzen, entdeckt das Nichts und bezweifelt die Endlichkeit. Er verliebt sich und trägt eine Last, die zu schwer ist, er trifft auf den Tod und versucht schließlich, hundert Tage ohne Licht und Geräusche zu verbringen. Seine Reise führt ihn an die Grenzen der Vernunft und verändert seine Wahrnehmung der Welt für immer. REZENSION l Wer Robert Gwisdek bereits als Texter der Musikgruppe Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi kennt, der weiß von dessen Vorliebe mit Worten zu spielen, zu experimentieren und mithilfe von Reimen die Logik außer Kraft zu setzen. Genau dies tut er in dem Buch "Der unsichtbare Apfel" - nur in Romanform selbstverständlich. Sein Schreibstil ist schräg, aber wortgewandt, seine Wortwahl machtvoll. Er spielt darin mit der Welt und baut sie sich so, wie sie ihm gefällt. Mit seinen Beschreibungen pflanzte er zumindest bei mir sofort eindringliche Bilder in meinem Kopf, die noch eine Weile nachhallen sollten. Vorranging in der ersten Hälfte des Buches wird beschrieben, wie Igor schon von Kindesbeinen an bishin zu seinen frühen Zwanzigern mit der Welt hadert, sie nicht richtig versteht und sich irgendwie immer ein wenig fehl am Platze fühlt. So beginnt er sein Experiment, abgekapselt, in Stille und Dunkelheit. Dabei werden eher weniger Handlungen geschildert als vielmehr Eindrücke. Die Gedankengänge sind dabei immer ein bisschen konfus und verwirrend. Ich ertappte mich dabei, wie ich dieses Buch so unbedingt verstehen wollte, dass ich jeden Satz, jedes Wort, ja jeden Buchstaben auseinandernahm, einzeln abwog und versuchte zu interpretieren. Man findet beispielsweise mitten im Buch einige Seiten, die mit lauter "K"s gefüllt sind. Wie sollte ich dahinter kommen? Sie abzählen, Unterschiede zwischen Groß- und Kleinschreibung machen, die ab und zu auftauchenden anderen Buchstaben herausfiltern, absatzweise abzählen, die Zahlen in Buchstaben umwandeln, sie addieren? Ich war mir so sicher, dass Gwisdek alles mit einer gewissen Intention geschrieben hat und ich wollte dahinter kommen. Nicht nur die Geschichte für mich umwandeln, sie nicht bloß mit meinem soziokulturellen Hintergrund interpretieren und sie somit zu meiner Geschichte machen, wie man es nunmal immer bei Büchern tut, sondern stattdessen mehr als alles andere wissen, was der Autor sich dabei dachte. Ich kam an einen Punkt, an dem es mich schon fast wahnsinnig machte. "Der will damit gar nichts sagen, der hat das nur geschrieben, weil es schön klingt, weil es einen guten Flow ergibt!" Doch dann wendete sich plötzlich das Blatt und immer mehr Licht kam ins Dunkeln, sodass sich sogar Spannung breitmachte und ich unbedingt weiterlesen musste, um herauszufinden, was nun eigentlich passiert, was Realität und was Traum ist. Das klingt jetzt wahrscheinlich alles sehr wirr und vage, aber eigentlich möchte ich nur vermitteln, dass ich seit langem nicht mehr lediglich ein Buch las, sondern ein regelrechtes Leseerlebnis hatte. Eine Geschichte, die mich zum Nachdenken anregte, mich nicht losließ und irgendwie immer noch an meinem Ärmel hängt. Wenn man mal die ganzen Interpretationsansätze weglässt und sowohl Geschichte als auch Geschehnisse auf sich wirken lässt, findet man sich in einer durchgeknallten, abstrusen Welt wieder. Ich hätte beim Lesen so viele Sätze gern für mich herausgeschrieben, doch wollte ich partout nicht meinen Lesefluss stören, meine Eindrücke nicht unterbrechen. Deshalb schlummern diese Zitate alle noch zwischen den beiden Buchdeckeln, was wohl heißt, dass ich es irgendwann noch einmal lesen werde. FAZIT l Ich gebe zu, es handelt sich bei "Der unsichtbare Apfel" um keine leichte Lektüre und sie lässt sich zu weiten Teilen zunächst nur schwer greifen, doch die Geduld und investierte Zeit lohnt sich allemal. Denn die Geschichte ist intelligent, wunderschön und packend und bekommt von mir sowas von die volle Punktzahl, dass ich sie euch nur ans Herz legen kann.

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!