Cover des Buches Der unsichtbare Apfel (ISBN: 9783462046410)
elane_eodains avatar
Rezension zu Der unsichtbare Apfel von Robert Gwisdek

Rezension zu "Der unsichtbare Apfel" von Robert Gwisdek

von elane_eodain vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine irritierende Lektüre, aber auch eine bereichernde, in der dem Leser eine komplexe Gedankenwelt dargereicht wird - verrückt wie genial!

elane_eodains avatar
elane_eodainvor 10 Jahren
>> „Köpft mich ruhig. Ich schaue eure Klingen in Stücke, denn meine Augen sind aus Zeit! Sie bestehen aus Raum, der groß genug ist, um euren Widerspruch zu schlucken." <<

INHALT: Igor ist ein ungewöhnliches Kind, oder zumindest eines, dass sich nicht in die gegebenen Strukturen einfügen kann und mag. So wächst er auf in einer Welt, die er nicht versteht, oder sie ihn nicht.
Als er nach einem schlimmen Unfall beschließt, 100 Tage ohne Licht und sonstige Reize auszuharren, beginnt sich seine Wahrnehmung zu verändern und in sein Inneres zu kehren – was ist Wahnsinn, was ist Wahrheit?

>> Lange glaubte er, die Welt sei eine unglaublich raffinierte Konstruktion, die vergessen hatte, wofür sie da war. Sie schien verlassen, wie ein Vergnügungspark, dessen Besitzer verschwunden waren, dessen Attraktionen aber noch blinkten und der angefüllt war mit Besuchern. Nur diejenigen, die den Park gebaut hatten, waren nirgendwo zu finden. <<

GEDANKEN: Sehr unbedarft ging ich an Robert Gwisdeks Debütroman „Der unsichtbare Apfel“ heran. Etwas daran sprach mich an, die Schlichtheit des Covers, die Inhaltsangabe, der Autor ... das Buch hat meine Aufmerksamkeit gestohlen und mich nicht mehr los gelassen.

Und schon die ersten beiden Sätzen des Buches gaben mir zu denken:

>> Dieser Satz ist eine Lüge. <<

So steht es auf der ersten Seite.

>> Dieser Satz ist wahr. <<

Folgt auf der Nächsten.

Dazwischen die Zeichnung einer Spirale, die die Ziffern 0 bis 9 miteinander verbindet.

Die „Vorgeschichte“ erzählt von Igors Kindheit, von seinen Schwierigkeiten sich anzupassen, seiner besonderen Wahrnehmung der Welt. Manche Beschreibungen muten an als hätte Igor autistische Züge, aber der Leser erhält hier keine Bestätigung. Was auch nicht nötig ist, denn was sagt mir diese Schublade?

Der weitere Text ist in 9 Kapitel unterteilt und führt tief in eine irritierende, innere Welt. Zunächst noch nachvollziehbar in Tagebuchform verfasste Einträge Igors wechseln bald hin zu einer erzählenden Schreibweise und man verliert sich scheinbar mit Igor in wirren Gedankengängen. Wahnvorstellungen?
Manchmal verlor ich mich in der scheinbaren Willkür, im Unverständnis, in der Weite und Gesetzlosigkeit, dann aber wurde ich wieder eingefangen, denn immer wieder folgt einem irritierenden ein ganz klare Abschnitt, Bildnisse, die so einleuchtend und wahr sind, so bedeutungsvoll wie einfach. Was mich umso mehr dazu antrieb auch hinter den vermeintlich wirren Abschnitten nach Bedeutsamkeit zu suchen, verstehen zu wollen, Zusammenhänge zu finden. Es ist eine Spurensuche, ein wandeln auf unbekannten Pfaden, in einem großen Gebäude, zwischen Kreisen und Dreiecken, philosophisch und beschreibend.

Nach und nach erfährt der Leser so mehr von Igor, von seinen Erlebnissen und seiner Seelennot, von seinen Schuldgefühlen und dem Verarbeitungsprozess dieser.

Am Ende des Buches angekommen war ich randvoll mit Eindrücken, mit Gedanken und schönen Sätzen, mit Symbolen und Bildern. Andererseits aber hatte ich auch das Gefühl noch nicht alle Zusammenhänge ganz klar zu sehen, aber doch so viel, dass ich wusste, es lohnt sich und ich hatte deshalb das dringende Bedürfnis, das Buch gleich noch einmal von vorne zu beginnen.

>> Dieser Satz ist eine Lüge. Dieser Satz ist wahr. <<

FAZIT: Eine irritierende Lektüre, aber auch eine bereichernde, in der dem Leser eine komplexe Gedankenwelt dargereicht wird, verrückt wie genial!

(alle Zitate aus "Der unsichtbare Apfel" von R. Gwisdek)