Happy Huhn • Das Buch zur YouTube-Serie

von Robert Höck
Happy Huhn • Das Buch zur YouTube-Serie

Kinderbuchkistes avatar

Ein super Buch das einfach Spaß macht zu entdecken

Inhaltsangabe zu "Happy Huhn • Das Buch zur YouTube-Serie"

Nicht nur für Fans der YouTube-Serie, sondern für alle Hühner-Liebhaber, die vom sympathischen Geflügel-Profi auf unterhaltsame Art lernen wollen, wie die eigenen Hühner „happy“ werden und bleiben. Im ersten und zugleich größten Teil des Buches geht es um die verschiedensten Themen rund um die Hühnerhaltung. Üblicherweise eher „trockene“ Themen, wie „Fütterung”, „Hühnerstall” und „Tiergesundheit”, geht Robert Höck dabei mit erfrischenden und zeitgemäßen Ansätzen an und überzeugt gerade hier mit seiner „Happy Huhn-Philosophie”. Diese Philosophie zeichnet sich im Wesentlichen dadurch aus, dass das Wohlergehen der Hühner immer klar im Vordergrund steht. Der einfachste und bequemste Weg für den Halter, führt oftmals nicht zu den besten Lösungen für die Tiere und genau dort setzt der Autor an. Nimmt man beispielsweise die Hühnerfütterung, so könnte man bekanntermaßen, seine Hühner allein mit fertigen Körnermischungen aus dem Futtersack füttern. Hühner sind jedoch keine reinen Körnerfresser und tiergerecht ist diese weit verbreitete Praktik daher absolut nicht. Robert Höck wird der „Allesfresser-Natur” des Haushuhnes gerecht, in dem er in diesem Buch schildert, wie vielfältig Hühner sich unter natürlichen Bedingungen ernähren und welche Konsequenzen man daraus als gewissenhafter Hühnerhalter für die Fütterung der eigenen Hühnerschar ziehen sollte.
Auch ungewöhnliche Themen finden sich in diesem Buch und werden nicht selten zu Paradestücken der Happy Huhn-Philosophie. Haben Sie zum Beispiel schon gewusst, warum die globale Geflügelzucht heute von sogenannten „Hybridhühnern” dominiert wird und weshalb man als Hobbyhalter auf Hybridhühner verzichten sollte? Oder haben Sie schon einmal davon gehört, dass Küken nach dem Schlupf keineswegs instinktiv wissen, was zu tun ist, sondern eigentlich ein erwachsenes Vorbild brauchen, von dem sie durch Nachahmen lernen können?
Das „Happy Huhn“-Buch beinhaltet desweiteren auch für Kenner der YouTube-Serie viel Neues und so manches Thema, das bereits in Form eines Videos erschienen ist, wird im Buch noch einmal aus einer völlig anderen Perspektive beleuchtet.
Ein Highlight sind nicht zuletzt auch Rasseportraits, die sich im hinteren Drittel des Buches finden. Höck erzählt hier die außergewöhnlichen Geschichten von einigen erlesenen Hühnerrassen, die mal recht bekannt sind, mal aber absoluten Seltenheitswert genießen und daher kaum jemals in anderen Hühnerbüchern auftauchen. Bei den Rassevorstellungen zeigt sich der Wert der begleitenden YouTube-Videos ganz besonders, denn wenn man beispielsweise gerade das Portrait zu den Schwedischen Blumenhühnern gelesen hat, rundet es das Bild perfekt ab, wenn man die Tiere dann auf dem Bildschirm auch gleich noch “in Aktion” bewundern kann.

Verlag:Cadmos Verlag
Erscheinungsdatum:09.04.2018

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein super Buch das einfach Spaß macht zu entdecken
    Ein super Buch das einfach Spaß macht zu entdecken

Der Youtube Hühnerfan nun auch als Buchautor

Wer sich mit Hühnern beschäftigt insbesondere wer damit liebäugelt sich Hühner anzuschaffen, der kommt seit einiger Zeit nicht mehr um Robert Höck vorbei. Mit seinen HühnerVideos auf Youtube ist er längst ein Star, denn neben tollen Bildern liefert er fachlich fundierte Informationen kombiniert mit Erfahrungen aus der Praxis.
    Nun gibt es sein Wissen auch in Buchform. Er selbst sagt, dass er hier noch besser und intensiver auf Themen wie Ernährung und Rassen eingehen kann als in seinen Videos momentan mit 84 Folgen , es werden aber ständig mehr!! begeistert er im Film vor allem mit seinen Hühnern, darunter dem Schwedischen Blumenhuhn, das wirklich sehr hübsch ist. Das Buch ist für alle, die einen Zugang zum Thema finden möchten eine wahre Schatzkiste, sehr informativ ,fachlich fundiert  und mit reichlich Praxiserfahrung.
    Alles was man wissen muss um artgerechte Hühnerhaltung zu betreiben erfährt man hier. Rasse -Portraits ein wichtiges Thema aber was muss ein Anfänger sonst noch beachten und wissen?
    "Hühner anschaffen für Anfänger"
    "Welches Huhn passt zu mir?"
    "Warum legen Hühner Eier?"
    "Hühner natürlich füttern"
    "Außengehege für Hühner"
    "Hühner mit anderen Haustieren"
    und
    "Was Oma noch wusste"
    sind nur einige der Themen, die der Autor in seinem Buch näher beleuchtet.
    Es ist ein modern aufgemachtes Buch mit tollen Bildern die das Sachwissen munter auflockern. In Kombination mit den Videos ist dies das ultimative Hühnerwissenspaket, das man sich auch dann anschauen und lesen sollte wenn man keine Hühner halten möchte, denn das Bewusstsein für die Tiere und die Eier, für die Haltung und den Konsum kommt hier auch nicht zu kurz. Nur wenn wir wissen was gut für die Tiere ist bekommen wir auch ein gesundes Verhältnis beim Einkauf.
    Bewusst leben, bewusst essen, bewusst einkaufen und bewusste Tierhaltung gehören untrennbar zusammen.
    Geht es dem Huhn  gut geht es auch uns gut, bekommen wir gute Eier und später auch Fleisch.
    Robert Höcks Art zu berichten begeisterte mich sehr. Er findet die richtige Balance aus eigenen Erfahrungen/ Anekdoten und fachlicher Wissensvermittlung die jeder leicht versteht. Seine Rasse Portraits sind richtig gut und die Videos machen "leider" süchtig!!
    Also Buch besorgen lesen und Videos anschauen, ich bin mir sicher die Hühnerlust steckt an.
    Hühner sind unglaublich kluge, witzige Wesen, die man stundenlang beobachten kann. Das beruhigt, erdet und macht einfach gute Laune, und das auch schon beim Film schauen!!